Bösendorfer Artist und Pianistin Donka Angatscheva lud im Rahmen ihrer "Die Kunst lebt weiter"-Initiative, die während der Pandemie gegründet wurde, zu einer Benefiz Konzert-Matinee zugunsten von Kindern mit Neurofibromatose. Der plötzliche Wintereinbruch tat dem großen Publikumsinteresse keinen Abbruch und so erlebten rund 300 Gäste, Freund:innen und Sponsor:innen eine stimmungsvolle Matinee. ORF-Moderatorin Teresa Vogl führte durch das dichte Programm: Das Publikum durfte sich über Auftritte von Stargeigerin Lidia Baich, Mezzosopran Zoryana Kushpler, Solist und Intendant Clemens Unterreiner, Erste Geigerin der Wiener Philharmoniker Ekaterina Frolova, Cellistin Teodora Miteva, Klarinettistin Denitsa Laffchieva, Violist Alexander Gordon, Pianist und Dirigent des Wiener Staatsopern-Kinderchors Jimmy Chiang sowie auf die Konzertpianistin Nóra Emődy freuen, des Weiteren auch auf musikalische Highlights von Popsänger Cesár Sampson und Ferry Janoska am Bandoneon. Weitere Glanzpunkte waren die Auftritte hochbegabter Kinder wie Mariam Abouzahra, Kai, Leo und Rey Gergov, Milos Stosiek, Chantal Ramona Veit, Chiara Nikolova und Alexis Gordon Zemtsov.
6.234,40 Euro für den Verein NF Kinder
Obmann Claas Röhl hat vor 10 Jahren den Verein gegründet und hat sich anlässlich des 10-jährigen Jubiläums an Donka Angatscheva gewandt, um mit dem Konzert Spenden zu sammeln und so damit wichtige Forschungsprojekte finanzieren zu können. So konnten beim Weihnachtlichen Klangzauber alleine gestern 6.234,40 Euro für den Verein NF Kinder gesammelt werden. "Ich bin sehr dankbar, dass so viele Gäste gekommen sind und immer wieder beeindruckt mit wieviel Engagement sich meine Künstler-Freunde in den Dienst der guten Sache stellen und sich so viel Zeit nehmen, um stundenlang zu üben und so ein Konzert zu einem Erfolg zu machen", sagte Donka Angatscheva.
"Wenn man als Künstler das Glück hat, mit seiner Stimme Freude in die Herzen der Menschen zu bringen und damit auch noch die Geldbörserln zu lockern, dann ist das eine Gabe, die man bekommen hat und die man so gerne weitergibt. Deswegen bin ich da", erklärte Claas Röhl.
"Es gibt nichts Wichtigeres und Sinnvolleres als sich am 1. Adventsonntag einer guten Sache anzuschließen, die Weihnachtsstimmung einzuläuten und das noch dazu für einen guten Zweck. Ich kenne Donka und alle Künstler seit Jahren, daher wusste ich von Beginn an, dass das ganz bestimmt schön und ansprechend werden wird. Klar, dass ich da mitmache", so Ceasar Sampson. Zoryana Kushpler stimmte ein: "Der liebe Gott hat mir die Stimme geschenkt und dafür bin ich sehr dankbar und nütze gerne so eine Gelegenheit, um etwas zurückzugeben."
LEADERSNET war bei der Matinee dabei, Fotos finden Sie in unserer Galerie hier und hier.
www.diekunstlebtweiter.com
Kommentar schreiben