Einmal im Jahr küren eine Fachjury und die Leser:innen des Kurier die kreativsten und besten Sujets des Landes. Im Rahmen einer glanzvollen Verleihung im Palazzo Spiegelpalast von Toni Mörwald ehrte das Kurier Medienhaus in Anwesenheit von Top-Werbekund:innen und Agenturen die Auftraggeber:innen und Kreativen der beliebtesten Anzeigensujets 2023.
Gold, Silber und Bronze
Bei der 30. Ausgabe der Preisverleihung hatten vier Fachjurys und die Leser:innen in Vorwahlen aus rund 240 Anzeigesujets die acht besten für den "Werbe-Amor 2023" nominiert. Die endgültige Entscheidung fällten dann die Kurier-Leser:innen allein.
Am Ende holte sich das Bundesministerium für Inneres den Werbe-Amor in Gold. Entgegengenommen wurde der Preis von Bundesminister für Inneres Gerhard Karner und Polizistin Martina Buchner. Silber gab es für die Niederösterreich Werbung. Geschäftsführer Michael Duscher, Marketingleiterin Christiana Naue-Hess und Martin Dvorak und Florian Schwab von der Agentur Dvorak trifft Schwab nahmen den Preis entgegen. Den Liebensgott in Bronze konnte die Kärnten-Werbung mit nach Hause nehmen. Dieser wurde von dem Marketingleiter Martin Doblhammer in Empfang genommen.
Das Bundesministerium für Inneres holt Gold. © Bundesministerium für Inneres
Sonderwerbeformen
Den Preis "Special Ad" für Sonderwerbeformen sicherte sich der japanische Kosmetikspezialist Kanebo Cosmetics, vertreten durch Ilka Hansen, Area Sales Manager für Sensai in Österreich, für ein Sachet (Produktprobe) von Sensai Silk Peeling Powder im Kurier freizeit-Magazin.
Die Preise wurden von Kurier-Medienhaus Geschäftsführer Thomas Kralinger, Chefredakteurin Martina Salomon, Kurier-Gesamtanzeigenleiter Stefan Lechner und Kurier-Anzeigenleiterin Elisabeth Laimighofer übergeben.
"Der 'Werbe-Amor' untermauert einmal mehr, welche Strahlkraft Qualitätszeitungen haben und dass Print-Anzeigen eine gute Investition sind. Laut einer aktuellen Studie der Media-Analyse zum Werbeimage empfinden mehr als 43 Prozent der Befragten Werbung in Zeitungen und Magazinen als nützlich. Die Tageszeitung Kurier ist nach wie vor unser Flaggschiff – auch wenn wir das Kurier Medienhaus in den vergangenen Jahren zu einem reichweitenstarken und zukunftsorientierten Verlag mit 360 Grad-Ausrichtung mit Angeboten für alle Medienkanäle ausgebaut haben. Das wissen unsere Werbepartner:innen zu schätzen", sagte Thomas Kralinger.
"Noch nie waren Fake News so einfach herstellbar. Gerade deshalb ist unabhängiger, qualitätsvoller Journalismus wichtiger denn je. Für uns gilt das Motto von Hugo Portisch: Check, Double Check, Re-Check. Und wie in unserer Kurier-Werbekampagne festgestellt: Bei uns können Sie nur die Inseratenplätze kaufen, nicht die Redaktion", so Martina Salomon abschließend.
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