Nach einer vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im iab austria in Auftrag gegebene und von Momentum Wien umgesetzte Studie unter dem Titel "Die Digitalkompetenz der österreichischen Mediaagenturen 2023", die zeigte, welche Mediaagenturen sich bei Vertreter:innen von Medienhäusern und Vermarktern durch ihre Kompetenz im Digitalbereich auszeichnen (LEADERSNET berichtete), ist die Wiener Kommunikationsagentur Momentum Wien rund um Maximilian Mondel, Co-Founder und Geschäftsführender Gesellschafter, zum sechsten Mal dem Image heimischer Online-Vermarkter auf den Grund gegangenen. Im Rahmen der Erhebung der Studie "Image der Online-Medien und -Vermarkter" wurde sowohl das Image von Vermarktungstöchtern und Online-Vermarktungsabteilungen von Publishern als auch das Image von Portfoliovermarktern abgefragt.
Bester Notendurchschnitt
Zielsetzung der Studie war es, dem Image der am heimischen Markt tätigen Online-Vermarkter bei den österreichischen Mediaagenturen sowie bei Auftraggeber:innen auf den Zahn zu fühlen.
Den besten Notendurchschnitt aller Online-Vermarktungsunternehmen über alle 14 abgefragten Parameter hinweg, nämlich 1,56, erreichte YOC. Dahinter klassierte sich Teads mit einem Mittelwert von 1,89 auf Rang 2 sowie die ORF-Enterprise mit einem Mittelwert von 1,90 auf Rang 3. DerStandard.at erreicht einen Mittelwert von 1,95 und belegt Platz vier. Den fünften Gesamtrang über sämtliche Parameter hinweg erreichte willhaben mit einem Notendurchschnitt von 1,97. Auf den Plätzen sechs bis zehn im Image-Check der Online-Vermarkter haben sich folgende Unternehmen (teilweise ex aequo) klassiert: austria.com/plus, ShowHeroes, COPE, Goldbach Audience, United Internet Media (UIM), SevenOne Interactive, Laola1.at, smartstream.tv und Purpur Media.
Studie: Image der Online-Medien & Vermarkter 2023 © Momentum
Die Ergebnisse im Detail
YOC belegte in neun von 14 Parametern den ersten Platz, nämlich in den Parametern Erreichbarkeit, Flexibilität, Beratungskompetenz, Schnelligkeit bei der Angebotslegung, Kampagnensteuerung, USP des Angebots, individuelle Werbeplätze, kreative Werbeformate und Erfüllung der vereinbarten Leistung. Weiters belegte YOC bei den Parametern Research (ex-post), Reporting (ex-post), Zielgruppenstärke und Preis/Leistungsverhältnis jeweils Platz 2 und beim Parameter Reichweitenstärke Platz 3.
Teads gelang einmal der erste Platz beim Parameter Research (ex-post), dreimal der zweite Platz bei den Parametern Flexibilität, Beratungskompetenz und Kampagnensteuerung sowie dreimal der dritte Platz bei den Parametern Zielgruppenstärke, kreative Werbeformate und Erfüllung der vereinbarten Leistung. Der insgesamt drittplatzierte Vermarkter ORF-Enterprise erreichte einen ersten Platz beim Parameter Reporting (ex-post), drei 2. Plätze bei den Parametern Erreichbarkeit, USP des Angebots und Reichweitenstärke und einen 3. Platz beim Parameter Beratungskompetenz.
Bekanntester Online-Vermarkter
Laut der Studie ist ORF Enterprise mit 70, 6 Prozent der spontan bekannteste österreichische Online-Vermarkter, gefolgt von Goldbach Audience mit 66,5 Prozent und COPE mit 65,2 Prozent.
Im Ranking der heimischen Online-Vermarkter, mit denen die im Rahmen der von Momentum Wien initiierten und durchgeführten Studie Befragten aus Mediaagenturen und von Auftraggeberseite bereits konkret zusammengearbeitet haben, ragen Goldbach Audience, ORF-Enterprise, derStandard.at, krone.at, YOC, austria.com/plus, SevenOne Interactive, willhaben, IP und heute.at als die Top Ten hervor.
Nach der erwarteten zukünftigen Marktbedeutung der einzelnen Online-Vermarktungsunternehmen befragt, antworteten 82 Prozent der Befragten mit ORF-Enterprise (Platz eins), 65 Prozent mit Google (Platz zwei) und 55 Prozent mit SevenOne Interactive (Platz drei).
www.momentum.wien
Kommentar schreiben