Österreichs beste Jungunternehmer 2023 sind gekürt

| Tobias Seifried 
| 28.11.2023

Der älteste Start-up-Wettbewerb des Landes fand in diesem Jahr bereits zum 33. Mal statt.

Der Gewinn-Jungunternehmer:innen-Wettbewerb gilt als der älteste Startup-Wettbewerb Österreichs. In der Vergangenheit zählten bekannte Unternehmen wie Red Bull, Runtastic oder Refurbed zu den Gewinnern. Unter der Schirmherrschaft des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums und in Kooperation mit dem Verbund wurden von dem Wirtschaftsmagazin heuer bereits zum 33. Mal die besten Jungunternehmer:innen des Jahres ausgezeichnet.

Feierliche Preisverleihung

Und das Interesse war auch 2023 enorm. Laut Gewinn gab es etwa 1.000 Erst-Registrierungen, davon kamen 300 zur Bewertung, die besten 100 wurden prämiert. Die Preisverleihung fand Mitte November in Wien statt. Überreicht wurden die Urkunden von Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft wie Klimaministerin Leonore Gewessler, Wirtschaftsminister Martin Kocher, Generalsekretär-Stellvertreterin Mariana Kühnel und Julia Aichhorn (Industriellenvereinigung/Junge Industrie).

Gewinn-Chefredakteur Robert Wiedersich sagt u.a.: "Besonders erfreulich in diesem Jahr ist die hohe Anzahl an Einreichungen im Bereich Nachhaltigkeit. Das stimmt mich sehr optimistisch, dass der Wandel zu einer umwelt- und klimafreundlichen Wirtschaft gelingen kann."

Die Sieger des Jungunternehmer:innen-Wettbewerbs 2023

  1. Gesamtrang: Supaso GmbH, 8230 Hartberg
  2. Gesamtrang: Valibiotics GmbH, 2514 Traiskirchen
  3. Gesamtrang: fiskaly GmbH, 1070 Wien
  • Sieger Kategorie "Hightech": ACI Monitoring GmbH, 8010 Graz
  • Sieger Kategorie "Energie & Umwelt": Circularful GmbH, 1200 Wien
  • Sieger Kategorie "Export": Valibiotics GmbH, 2514 Traiskirchen
  • Sieger Kategorie "Idee des Jahres": Holy Pit GmbH, 8054 Graz

Nachhaltigketis-Start-up für "Idee des Jahres" ausgezeichnet

Dass Holy Pit den Sieg in der Kategorie "Idee des Jahres" holte, passt gut zum Statement von Robert Wiedersich. Das Start-up hat sich den Slogan "Making the world refillable" verschrieben und stellt nachfüllbare Körperpflege her. Beim Refill Stick von Holy Pit handelt es sich um nachhaltige Pflegeprodukte wie natürliches Deo, Handpflege oder Repellent, die immer wieder nachfüllbar sind. Am Ende werde so nur rund fünf Gramm Papier hinterlassen. Beim Gründerpaar des Jungunternehmens, Asmir Samardzic und Branka Puljic, ist die Freude groß: "Wir sind wahnsinnig stolz, als eines der besten Start-ups des Landes ausgezeichnet worden zu sein. Das zeigt, dass nachhaltiges Wirtschaften belohnt wird und macht uns Hoffnung, dass Nachhaltigkeit noch weiter an Bedeutung gewinnt."

Detaillierte Infos zu den Sieger:innen

Die Porträts der Sieger:innen sowie die Auflistung der besten 100 Gewinn-Jungunternehmer:innen des Jahres 2023 werden in der nächsten Ausgabe (12/23) des Wirtschaftsmagazins, die am Mittwoch, den 29. November 2023 erscheint, publiziert.

www.gewinn.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV