"Dieses Stück hat auch eine gewisse Haltung"

Mörbisch Generalintendant Alfons Haider präsentierte Darstellerin Anna Rosa Döller als die neue "Lady" der Seefestspiele. Die 21-Jährige wird 2024 in die Rolle der Eliza Doolittle in "My Fair Lady - Das Musical" schlüpfen. LEADERSNET.tv fragte bei der Festspielleitung und dem Shooting-Star nach, was sie an dem Stück reizt und worauf sich das Publikum freuen kann.

Von 11. Juli bis 17. August 2024 wird unter dem Titel "My Fair Lady – Das Musical" eine zeitgemäße Version des Klassikers auf die Seebühne gebracht, die in das pulsierende London von heute verwandelt wird. "Die Herausforderung war, das Stück ins Jahr 2020 zu verlegen. Das bedeutet, dass sich sowohl textlich wie auch musikalisch vieles ändern wird. Das wird sich auch einiges am Bühnenbild ändern", erklärt Dietmar Posteiner, Festspieldirektor Seefestspiele Mörbisch im Gespräch mit LEADERSNET.tv. Generalintendant Alfons Haider erkennt in der Produktion das richtige Maß an Qualität und Entertainment: "Unterhaltung heißt für mich ja 'unter' und 'Haltung' – und dieses Stück hat auch eine gewisse Haltung."

Besetzung steht fest

Musicalstar Mark Seibert wird dabei in die Rolle des Professor Higgins schlüpfen, Eliza Doolittle wird Welthits wie "Es grünt so grün", "Ich hätt' getanzt heut' Nacht" und "In der Straße, mein Schatz, wo du lebst" zum Besten geben. Wer diese tragende Rolle nächstes Jahr übernehmen wird, verkündete Generalintendant Alfons Haider im Rahmen einer Pressekonferenz im Wiener Marriott Hotel: "Anna Rosa Döller hat in diesem Sommer als Sophie in 'Mamma Mia!' das Mörbischer Publikum verzaubert. Sie ist als Newcomerin auf der gigantischen Seebühne angetreten und wurde am Ende des Sommers als gefeierte Künstlerin verabschiedet - sie ist für mich die perfekte 'Lady'". Gegenüber LEADERSNET.tv schwärmte er von dem Ausnahmetalent: "Ich kenne keine junge Darstellerin, die mit diesem Alter bereits diese Professionalität beherrscht. Diese Aura, diese Menschlichkeit, diese Freundlichkeit, diese Kraft hat. Das ist für mich einzigartig. Und das war auch der Grund, warum dann ganz rasch die Entscheidung beim Regisseur bei mir gefallen für Anna gefallen ist." 

Bettina Zentgraf, Bürgermeisterin Mörbisch am See, ist überzeugt von den darstellerischen Qualitäten des neuen Shooting-Stars – nicht zuletzt aufgrund ihrer Performance bei "Mamma Mia!": "Der Funke ist übergesprungen ins Publikum. Es war einfach immer eine Freude und eine positive Energie, die von ihr ausgegangen ist. Und ich bin mir sicher, das wird sie bei Eliza Doolittle auch machen", sagte sie im Talk mit LEADERSNET.tv.

Ausnahmetalent

Die 21-jährige Niederösterreicherin freut sich auf die Herausforderung: "Ich war so sprachlos, ich konnte mein Glück gar nicht fassen, weil ich ja eben schon die Ehre hatte, letztes Jahr in Mörbisch in der Hauptrolle auf der Bühne zu stehen. Und dieses Gefühl noch einmal erleben zu dürfen, ist wahnsinnig toll", so Döller im Talk mit LEADERSNET.tv.

Was Alfons Haider, Bettina Zentgraf, Dietmar Posteiner und Anna Rosa Döller noch über die neue Produktion berichteten, sehen Sie im Video. 

www.seefestspiele-moerbisch.at 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV