Weihnachtsmärkte mit 400 Millionen Euro Umsatz

34 Prozent aller Österreicher bevorzugen Punsch.

Die durchschnittlichen Ausgaben der Österreicher auf Weihnachtsmärkten liegen nach eigenen Einschätzungen bei  57 Euro pro Saison. Jeder 10. Besucher beziffert seine Weihnachtsmarkt-Ausgaben sogar mit mehr als 100 Euro. Wobei Männer im Schnitt noch um 8 Euro mehr ausgeben als Frauen. Hochgerechnet auf die österreichische Bevölkerung (exkl. Touristen) ergeben sich daraus Einnahmen auf allen österreichischen Weihnachtsmärkten von rund 438 Millionen Euro. Das hat eine aktuelle Umfrage von meinungsraum.at ergeben.

Die Einstellung zu Weihnachtsmärkten ist durchwegs positiv – 86 % der ÖsterreicherInnen meinen, dass Weihnachtsmärkte zur Weihnachtszeit dazugehören, drei Viertel sind der Meinung, dass diese eine angenehme vorweihnachtliche Stimmung vermitteln, jeder 6. meint, sie fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl vor Weihnachten. 91% der ÖsterreicherInnen werden auch in dieser Saison zumindest einmal einen Weihnachtsmarkt besuchen.

Alkohol hat immer Saison

Das Lieblingsgetränk der Österreichischen Weihnachtsmarkt-Besucher ist für 34% Punsch (mit Alkohol), gefolgt von Glühwein (27%), Glühmost (11%), Kinderpunsch (11%) und heißer Schokolade (7%). Zwei Drittel beurteilen die Qualität der warmen Getränke auf Weihnachtsmärkten mit Sehr gut (17%) oder Gut (47%). (red)

www.meinungsraum.at

leadersnet.TV