Martina Zadina erklärt Online Marketing

„Was ist Adserving?“ erklärt von adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina

adworx

Ich darf Sie herzlich zur 4. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Heute beschäftigen wir uns mit einem der technischen Aspekte des Online Marketings und zwar dem Adserving.

Adserving beschreibt, vereinfacht gesagt, die technische Möglichkeit Werbung „dynamisch“ auf Homepages zu platzieren. Zu diesem Zweck wird ein Adserver benötigt, in dem man die Einbuchung und die Verwaltung der Online-Kampagnen inklusive Werbemittel vornimmt. Der Adserver sorgt nicht nur dafür, dass die Werbung richtig platziert und verteilt wird, sondern liefert auch wichtige Daten für die Abrechnung und die Erfolgskontrolle einer Online-Werbekampagne.

Damit nicht jeder Werbebanner direkt in den Quellcode der Seite eingebunden werden muss, werden kurze Codes (z.B. als Java-Script), sogenannte AdserverTAGs, in die Webseite eingebunden. Jeder Aufruf der Webseite erzeugt dadurch Anfragen an den Adserver, der aus seinem Pool an Werbekampagnen, aufgrund von Parametern wie Zeitraum, Menge, Targeting, Prioritäten und Relevanz die entsprechenden Werbemittel an den definierten Stellen in der Webseite einblendet. Jede Einblendung wird vom Adserver registriert und als AdImpression (Einblendung) gespeichert. Interagiert ein Nutzer mit dem Werbemittel, z.B. durch Klick, wird dies vom Adserver ebenfalls protokolliert und der Nutzer auf die vorgegebene URL weitergeleitet.

adworx bietet für die Umsetzung von Online-Werbung flexible, verlässliche & „State of the art“ Adserver-Lösungen an. Ihre Werbung wird sicher mit der Open AdStream Software von 24/7 Real Media und dem mobilen Adserver von SMART unabhängig von Device & Nutzung ausgespielt. Die adworx Adserver- Lösungen decken sowohl Publisher, Agentur als auch Client Anforderungen perfekt ab.  

In der Factbox finden Sie alle Details zu Adserving und wenn Sie dennoch Fragen haben sollten - adworx hilft Ihnen weiter!

adworx, der reichweitenstärkste Online-Vermarkter Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung (Stand November 2012: ca. 85 Jahre) unseres Teams und optimieren Sie ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Vorweihnachtszeit und wir lesen uns Ende Dezember wieder!

Bis dahin fröhliches Werben!
Martina Zadina


www.adworx.at

*Quelle: ÖWA Basic, Oktober 2012

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Advertorial

Onlinevermarktung Begrifflichkeiten

Adserver = zentrales Software-Management-System das speziell für die multiplen Anforderungen der Bereitstellung von Werbemitteln und Verteilung auf unzählige Webseiten und  Werbeflächen ausgelegt ist.

AdserverTAG = kurze Code Snippets, die direkt in den Quellcode der Seite eingebaut werden und damit eine Kommunikation zwischen Webseite und Adserver ermöglichen

Reporting = der Kunde erhält alle Informationen zu seiner Kampagne (bspw. Adimpressions =Einblendungen) oder Clicks (=Interaktion mit dem Werbemittel)

AdImpression = Werbemitteleinblendungen = Messgröße für die Anzahl der Werbemittel, die von den Usern gesehen werden

Publisher Adserving = wird von Webseiten zur Platzierung von Werbung auf den eigenen Webseiten genutzt

Agency Adserving = Agenturen nutzen einen zentralen Adserver um die  Kampagnen ihrer Kunden zentral zu verwalten.

Client Adserving = Werbekunden nutzen einen zentralen Adserver um ihre Kampagnen auf unterschiedlichen Webseiten zu platzieren und zu reporten

Onlinevermarktung Begrifflichkeiten

Adserver = zentrales Software-Management-System das speziell für die multiplen Anforderungen der Bereitstellung von Werbemitteln und Verteilung auf unzählige Webseiten und  Werbeflächen ausgelegt ist.

AdserverTAG = kurze Code Snippets, die direkt in den Quellcode der Seite eingebaut werden und damit eine Kommunikation zwischen Webseite und Adserver ermöglichen

Reporting = der Kunde erhält alle Informationen zu seiner Kampagne (bspw. Adimpressions =Einblendungen) oder Clicks (=Interaktion mit dem Werbemittel)

AdImpression = Werbemitteleinblendungen = Messgröße für die Anzahl der Werbemittel, die von den Usern gesehen werden

Publisher Adserving = wird von Webseiten zur Platzierung von Werbung auf den eigenen Webseiten genutzt

Agency Adserving = Agenturen nutzen einen zentralen Adserver um die  Kampagnen ihrer Kunden zentral zu verwalten.

Client Adserving = Werbekunden nutzen einen zentralen Adserver um ihre Kampagnen auf unterschiedlichen Webseiten zu platzieren und zu reporten

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