Online boomt

| 15.11.2012

Österreichische Onlineshops machten 2011 2,1 Mrd. Euro Umsatz. 

Die jeweils 250 umsatzstärksten Onlineshops in Österreich und der Schweiz weisen Wachstumsraten von 28 Prozent und 25 Prozent auf. Damit erwirtschafteten die beiden Alpenländer im Jahr 2011 gemeinsam Umsätze in Höhe von 5,5 Mrd. Euro. Zum Vergleich: 12 Prozent Wachstum weisen die 1.000 umsatzstärksten Shops in Deutschland auf. Das ergab eine Studie des EHI Retail Institute in Köln.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass die beiden Länder bei Trendthemen wie Mobile gut aufgestellt sind. "Eine Händler-Website ohne Shop ist heute wie das Schaufenster eines geschlossenen Ladens", erklärt Patricia Mussi, Geschäftsführerin Handelsverband Österreich.

Facebook  vor Twitter

58 Prozent aller befragten Onlineshop-Betreiber in Österreich positionieren sich zusätzlich mit einem stationären Ladengeschäft am Markt. Weitere Vertriebskanäle sind vor allem die Marktplätze von Amazon mit 34 Prozent sowie Ebay mit 16,4 Prozent und Kataloge mit 28 Prozent. Erstmalig wurden in der Studie auch die mobilen Aktivitäten untersucht. Bereits 30,8 Prozent der Onlineshops bieten eine für Smartphones optimierte Website oder App mit integrierter Shopfunktion an.

In der Schweiz betreibt jeder zweite Onlinehändler (50 Prozent) auch ein stationäres Geschäft. Als weitere Kanäle werden Kataloge (28 Prozent) und die Marktplätze von Amazon (12,4 Prozent) sowie Ebay (6,4 Prozent) genutzt. Bei den mobilen Aktivitäten liegt die Schweiz ähnlich weit vorn wie Österreich – bereits 27,2 Prozent der Onlineshops bieten eine für Smartphones optimierte Website oder App mit integrierter Shopfunktion an. Soziale Medien sind unterdessen bei den meisten Onlinehändlern ein selbstverständlicher Bestandteil der Kundenkommunikation.

Am beliebtesten ist nach wie vor Facebook, das seine Führungsrolle mit78,8 Prozent (Vorjahr 63,2 Prozent) in Österreich und 70,4 Prozent (Vorjahr 41,6 Prozent) in der Schweiz weiter ausbauen konnte. Eine deutliche Steigerung ist auch bei anderen Kanälen zu erkennen: Fast die Hälfte (47,6 Prozent) der österreichischen Onlineshops verfügt über einen Twitter- Account (Vorjahr 33,2 Prozent), in der Schweiz sind es 40,8 Prozent (Vorjahr 25,6 Prozent). 48,8 Prozent der Shops in Österreich (Vorjahr 13,2 Prozent) und 44 Prozent in der Schweiz (Vorjahr 11,6 Prozent) nutzen einen eigenen Kanal bei YouTube. (red)

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