KTM-Chef Pierer zieht in den Aufsichtsrat von Mercedes-Benz ein

| Tobias Seifried 
| 04.05.2023

Der erfolgreiche österreichische Unternehmer soll den DAX-Konzern mit seiner Expertise unterstützen - das sei auch ein starkes internationales Signal für die heimische Industrie.

Stefan Pierer zählt mit seiner Pierer Mobility AG, zu der u.a. der Motorradbauer KTM gehört, zu den erfolgreichsten Unternehmern Österreichs. Und auch auf dem internationalen Wirtschaftsparkett spielt der Manager, der auch Präsident der Industriellenvereinigung OÖ ist und in mehreren Aufsichtsräten sitzt, eine wichtige Rolle.

So hat er beispielsweise vor Kurzem den großen deutschen Autozulieferer Leoni übernommen. Die bayerische Firma ist ein hochverschuldeter Kabel- und Bordnetzspezialist und war schon länger auf der Suche nach frischem Geld. Der Umsatz von Leoni belief sich 2022 auf 5,1 Milliarden Euro. Mittlerweile zählt das Unternehmen zum Firmen-Imperium Pierers.

Aufsichtsratsmandat bei Mercedes-Benz

Nun zollt auch ein großer deutscher Premiumautobauer dem erfolgreichen Wirtschaften von Stefan Pierer Respekt. Konkret zieht er in den Aufsichtsrat der Mercedes-Benz Group AG ein. Mit seiner Erfahrung und Expertise soll er den DAX-Konzern weiter voranbringen. 

Einer der ersten Gratulanten war die Industriellenvereinigung (IV). Sie gratulierte dem IV-OÖ-Präsidenten am Donnerstag in einer Aussendung zu seiner neuen Aufgabe. Mit seinem Mandat setze Stefan Pierer auch ein starkes internationales Signal für den heimischen Industriestandort, so die IV.

Die Aktionär:innen der Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) haben auf der Hauptversammlung am 3. Mai 2023 übrigens alle zur Abstimmung stehenden Punkte auf der Tagesordnung gebilligt.

www.pierermobility.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV