VÖZ stimmt ORF-TVthek-Vermarktung grundsätzlich zu
Verband Österreichischer Privatsender ist dagegen.
Magna International verdreifacht Gewinn
Stronach scheidet aus Aufsichtsrat aus.
Frühauf, Verkaufsdirektor Kronehit, über Webstreams, Kombibuchungen und wie man die werberelevante Zielgruppe der 14-49 Jährigen "rumkriegt".
Laut Radiotest für das 1. Halbjahr 2012 konnten die Reichweiten des bundesweiten Privatradios ungebremst weiter wachsen: Der Radiotest bescheinigt dem Mediaprintsender statistisch signifikante Zuwächse gegenüber der ersten Jahreshälfte 2011 (von 9,3 auf 11,2 % Tagesreichweite österreichweit bei Hörern ab zehn Jahren). Täglich hören 838.000 Menschen den Sender, werktags sind es 883.000 Personen. Das entspricht einem Zuwachs von 142.000 neuen Hörern gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. leadersnet.at hat mit KRONEHIT Verkaufsdirektor Mario Frühauf über Großevents, die optimale Zusammenarbeit mit Mediaagenturen, und warum KRONEHIT die perfekte Alternative zu Ö3 ist, geplaudert.
leadersnet.at: Welche Steigerungen konnten Sie in den letzten Jahren erzielen?
Frühauf: Wir konnten uns in vielen Bereichen deutlich steigern. Zum einen haben wir innerhalb der letzten fünf Jahre die Tagesreichweite mehr als verdoppelt. Dasselbe ist uns auch bei den Viertelstundenreichweiten gelungen. Zusätzlich haben wir neue Webstreams auf unserer Homepage gelauncht, alleine über diese Webstreams erreichen wir im Schnitt pro Monat rund 700.000 unterschiedliche Hörer. Unsere Facebook Community hat sich auf stattliche 250.000 Fans gesteigert, unter allen Privatradios im deutschsprachigen Raum ist das der absolute Höchstwert. Für unsere KRONEHIT Vol.11 (Compliation) haben wir vor einigen Wochen die goldene Schallplatte bekommen, wir haben neue und zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.
leadersnet.at: Was ist das Geheimnis des Erfolgs in der werberelevanten Zielgruppe 14-49?
Frühauf: Kontinuität und Qualität. Wir haben unsere Hörer gefunden und unsere Hörer haben ihr Radio gefunden.
leadersnet.at: Tragen dazu auch die Großevents wie zB die Tramparty in Wien, Linz, Graz und Innsbruck, die U-Bahn Party in Wien oder das Gemeindeduell bei?
Frühauf: Natürlich, die angeführten Events sind in der Zwischenzeit zu echten Institutionen geworden. Bei den vier Tram Partys kommen jährlich rund 10.000 Besucher, die U-Bahn Party war ein riesiger Erfolg und für das Konzert in der Siegergemeinde 2012 (Hagenberg/OÖ) konnten wir DJ Antoine verpflichten.
leadersnet.at: Der KroneHit Radio Day ist jedes Jahr ein „Muss“ für Kommunikationsexperten. Wie haben sich die Inhalte der Fachveranstaltung in den vergangenen Jahren verändert? Wohin wird die Reise gehen?
Frühauf: Richtig, unsere Fachveranstaltung entwickelt sich ausgezeichnet. Bei den Themen setze ich auf aktuelle Inhalte, insofern haben wir jedes Jahr etwas Neues zu bieten. Wo die Reise hingeht, ist eine spannende Frage. Ich persönlich denke, dass Radio schon lange dort ist, wo andere gerne hinwollen. Radio ist günstig und effizient, ist überall in sehr guter Qualität zu empfangen, die tägliche Nutzung ist so hoch wie in keinem anderen tagesaktuellen Medium, insofern ist der Status Quo schon ausgezeichnet und wir sind für die Zukunft gerüstet. In Zukunft wird das Internet und die damit verbundenen Möglichkeiten eine immer wichtigere Rolle für uns Radiostationen spielen.
leadersnet.at: KroneHit sendet österreichweit, sehen Kunden Sie im Bereich Werbebuchungen bereits als Alternative zu Ö3?
Frühauf: Kunden und Agenturen sehen eine Kombination von KRONEHIT und Ö3 in vielen jüngeren Zielgruppen (bis hin zu 39 Jahren) als eine effiziente und sinnvolle Alternative. Das merken wir im Buchungsverhalten immer stärker. Im Bereich von Sonderwerbeformen- und Promotions sind wir bestimmt eine sehr gute Alternative zu Ö3, wir bieten eine homogene junge Zielgruppe, sind flexibel, kreativ, umsetzungsstark und kostengünstig.
leadersnet.at: Wie entwickelt sich die Zusammenarbeit mit den Mediaagenturen?
Frühauf: Hervorragend. Bei den meisten Mediaagenturen verzeichnen wir auch im Jahr 2012 wieder deutliche Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr. Mir ist bewusst, dass es wenige Radiostationen bzw. Vermarkter gibt, bei denen das derzeit der Fall ist.
leadersnet.at: Woran liegt das, warum buchen immer mehr Mediaagenturen direkt bei KRONEHIT?
Frühauf: Weil es Sinn macht. KRONEHIT ist in vielen Fällen eine sehr effiziente Option. In jungen und jüngeren Zielgruppen liefern wir hohe Reichweiten bei geringen Streuverlusten. Wir sind kostengünstig und effizient, unsere TKPs sind sowohl bei 14-49 als auch in allen jüngeren Zielgruppen deutlich günstiger als jene von Ö3 und der RMS Top Kombi. Es ist daher mehr als sinnvoll bei nationalen Kampagnen die Stärken von KRONEHIT auch direkt zu nutzen. Für alle breiteren Zielgruppen bieten wir mit unseren Singlespots eine attraktive Möglichkeit, ohne Zusatzbudget, die Werbewirkung massiv zu steigern. Mediaplaner und Einkäufer wissen das, und sie nutzen uns.
leadersnet.at: Was erwarten Sie für 2013?
Frühauf: Ein ähnlich erfolgreiches Jahr, wie wir es 2012 haben werden.
Der gebürtige Villacher startete seine Medienkarriere im Jahr 2000 bei Antenne Wien, 2002 wechselte er als Key Account Manager zu Kronehit, wo er 2005 die Verkaufsleitung für Ost- Österreich übernahm. 2007 war er bei Tele als Anzeigenleiter tätig. Seit 2008 ist der Absolvent des berufsbegleitenden MBA Studiums "Media Management" in der Funktion Verkaufsdirektor/Prokurist wieder für Kronehit im Einsatz.
Der gebürtige Villacher startete seine Medienkarriere im Jahr 2000 bei Antenne Wien, 2002 wechselte er als Key Account Manager zu Kronehit, wo er 2005 die Verkaufsleitung für Ost- Österreich übernahm. 2007 war er bei Tele als Anzeigenleiter tätig. Seit 2008 ist der Absolvent des berufsbegleitenden MBA Studiums "Media Management" in der Funktion Verkaufsdirektor/Prokurist wieder für Kronehit im Einsatz.