Der Countdown für die begehrte Auszeichnung des Creativ Club Austria (CCA) läuft. Seit mehr als 50 Jahren zeichnet dieser kreative Leistungen aus. Auch 2023 sucht die Jury der CCA-Venus nach besonderen Kreativarbeiten. Wer dabei sein möchte, muss sich langsam aber sicher sputen. Nur noch bis 24. März 2023 können Arbeiten in 20 Hauptkategorien eingereicht werden.
"Originelle Unikate"
"Alles was es dafür braucht, ist: eine ausgezeichnete Idee, eine exzellente Umsetzung und eine beeindruckende Strategie. Aber vor allem: Ganz viel Originalität", kommentiert Creativ-Club-Austria-Präsident und Executive Creative Director von DDB Wien, Andreas Spielvogel.
"Wir suchen nach jenen Unikaten, die mit großen Augen bestaunt werden und die Kraft des Schöpferischen jeder und jedes Kreativen in einer originellen Arbeit widerspiegeln. Herausragende Kreativleistungen, die neue Benchmarks setzen, werden mit einer CCA-Venus-Statue belohnt werden", so Creativ-Club-Austria-Vizepräsidentin und Inhaberin von Mel P Filmproductions, Melanie Pfaffstaller.
Neuerungen für 2023
Die Kategorie "Social & Influencer" ist neu und für "Eigenwerbung" gibt es eine eigene Kategorie. Zu den bisherigen Special Awards "Client of the Year", "Creative Lead of the Year" und "Student of the Year" reiht sich der neue Award "Regional Creative Lead", der erstmals einen Creative Lead pro Bundesland prämiert.
Die goldene Venus sichert sich demnach, wer die meisten Punkte im Zuge des offiziellen CCA-Venus-Rankings für sich verbuchen kann. Für den zweiten und dritten Platz gibt es zudem eine Urkundenauszeichnung.
Heuer will der Creativ Club Austria mit der "Venus für Change" auch Arbeiten prämieren, die sich vor allem mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Künftig sollen zudem Arbeiten ausgezeichnet werden, die die Geschlechtergerechtigkeit thematisieren. Dabei können die Jurys Arbeiten für diese Auszeichnung beim Juryvorsitz nominieren. Die Juryvorsitzenden können mit einfacher Mehrheit dann eine Arbeit mit der "Venus for Change" oder "Der Venus" auszeichnen.
Die Venus-Trophäen © Creativ Club Austria
Teilnahmebedingungen
Die Arbeiten können in 20 Hauptkategorien eingereicht werden. Zur diesjährigen Venus sind alle Arbeiten zugelassen, die für den österreichischen Markt konzipiert und dort zwischen 1. März 2022 und 28. Februar 2023 erstmals veröffentlicht wurden. Eine Ausnahme bildet die Einreichung in der Kategorie "Creative Effectiveness". Hier können nur Arbeiten eingereicht werden, die zuvor bei der CCA-Venus 2022 mit Gold, Silber, Bronze oder Shortlist ausgezeichnet wurden. Für die Kategorie "Creative Business Transformation" gilt ein Veröffentlichungszeitraum von drei Jahren, also 1. März 2020 bis 28. Februar 2023. Zugelassen sind auch Arbeiten für ausländische Märkte, die aber am Wirtschaftsstandort Österreich entstanden sind.
Awardshow
Die Online-Vorjury bewertet die Einreichungen ab 3. April 2023, die Hauptjury tagt am 21. April 2023. Die Kür der Sieger:innen findet im Rahmen der CCA-Venus-Awardshow am 25. Mai 2023 in den Wiener Werkshallen statt.
Eindrücke von der CCA-Venus 2022 können Sie sich hier machen.
www.creativclub.at
Kommentar schreiben