Österreichs Mobilfunkmarkt gilt weltweit als besonders hart umkämpft und wächst stetig weiter. Aktuell stehen mehr als 18 Millionen aktive SIM-Karten knapp neun Millionen Einwohner:innen zur Verfügung. Im Schnitt unterhält also jede:r Österreicher:in für mindestens zwei mobile Geräte einen Mobilfunkvertrag.
Und auf diesem Markt mischt spusu mittlerweile ordentlich mit: Das Unternehmen knackte kürzlich die Marke von einer halben Million Kund:innen.
Die besonders kurzen Wartezeiten bei Servicefragen seien laut dem Unternehmen dabei ein Schlüssel zum Erfolg. So dauere es im Schnitt eine Minute, bis ein:e Servicemitarbeiter:in auf eine WhatsApp-Nachricht reagiere und nur zehn Sekunden, bis ein Teammitglied ein Telefonat in der Serviceline annehme. Das Team zählt 200 Mitarbeiter:innen und wachse durchschnittlich um drei bis vier neue Mitarbeiter:innen pro Monat.
David gegen Goliath
"'einfach. menschlich. fair. legendär!" – mit diesem Leitgedanken haben wir 2015 spusu gegründet. Die Abkürzung steht für 'Sprich und Surf', wir wollen auf das Wesentliche fokussieren. Mobilfunk bedeutet für uns Premium-Qualität zu leistbarem Preis und vor allem mit Transparenz, ohne versteckte Kosten. Bereits am ersten Tag wurden 270 SIM-Karten gekauft, das hat uns überwältigt", sagt Franz Pichler, Eigentümer und Geschäftsführer von spusu.
Wie umkämpft der Markt ist und dass er sich im Pool mit großen Playern mit niedrigen Pauschaltarifen und günstigen Smartphones um die Treue der Kundschaft matcht, sei Pichler von Anfang an bewusst gewesen.
Allerdings habe er im Sinne von "David gegen Goliath" auch das Potenzial erkannt und gewusst es für sich zu nutzen. Pichler erläutert: "Wir stiegen als Preisführer ein und boten die niedrigsten Tarife. So gute Preise bei ausgezeichneter Netzqualität zu bieten ist für uns möglich, weil wir alles in-house machen, vom Marketing bis zur Kundenbetreuung. Sogar das Herz des Mobilfunks, das sogenannte Core-Netzwerk, haben wir selbst entwickelt. Wir haben eigene Bautrupps und einen Fuhrpark für den Ausbau der regionalen Glasfaserinternet-Infrastruktur. Das haben nur wenige weltweit geschafft und darauf sind wir stolz.
Langfristige Ausrichtung
Das Engagement von Familie Pichler und Team mache spusu zum aktuell schnellst wachsenden Mobilfunker in Österreich. Konstantes, nachhaltiges Wachstum stehe dabei für die Zukunft im Fokus. "Als Familienunternehmen haben wir von Natur aus eine langfristige Ausrichtung und denken nicht in Jahren, sondern in Generationen. Womit wir uns ebenfalls gegen den Branchentrend stemmen, ist unsere Unternehmenskultur. Wir haben flache Hierarchien, keine Führungskräfte, sondern Teams und sind daher schnell, flexibel und wendig", führt der CEO weiter aus.
Der Erfolg gäbe ihm und seinem Konzept recht – nicht nur in Österreich wächst spusu rasch, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus. Seit 2020 ist der Mobilfunker mit einem Ableger in Italien tätig, die nächste Expansion stehe bereits in den Startlöchern.
Zunächst aber feiert spusu das Knacken der 500.000er-Marke bei Kund:innen mit einem Angebot: Der Tarif "spusu legendär" bietet ab sofort 50 GB (statt wie bisher 30 GB), 500 Minuten und 500 SMS – der Preis bleibt bei 9,90 Euro monatlich.
www.spusu.at
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