Beim Donauinselfest 2023 gibt es viele Neuerungen

| Redaktion 
| 02.03.2023

Von 23. bis 25. Juni 2023 feiert das Festival 40-jähriges Jubiläum. Das Motto und erste Eckpunkte aus dem Rahmenprogramm stehen jetzt fest.

"Seit Anbeginn steht das Donauinselfest für ein leistbares Leben, sozialen Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander in Wien. Dass ein Freiluftfestival in dieser Größenordnung über vier Jahrzehnte so ein beständiger Anker ist und selbst in krisengeprägten Zeiten Kunst und Kultur bei freiem Eintritt für alle ermöglicht, ist weltweit beispiellos. Seit 40 Jahren ist das Donauinselfest (DIF) für die Wiener:innen da und das soll auch so bleiben!", sagt Barbara Novak, Landesparteisekretärin der SPÖ Wien, angesichts des Jubiläums.

Persönliche Momente vor den Vorhang

Im Jubiläumsjahr will das Donauinselfest ein "wahres Kulturfeuerwerk für alle Besucher:innen" bieten, wurde am Donnerstag im Rahmen einer ersten Programmpräsentation mitgeteilt.. Geplant sind ein "hochkarätiges künstlerisches Programm, internationale sowie nationalen Top-Acts und umfangreiche Angebote untertags für Jung und Alt". Bis es so weit ist, sollen unter dem Motto #momentewiediese persönliche Geschichten der Besucher:innen aus 40 Jahren Donauinselfest vor den Vorhang geholt werden.

Harry Kopietz, Initiator des Donauinselfestes: "Es ist schön zu sehen, wie weit wir gekommen sind, seit wir im Jahr 1983 mit unserem ersten 'Kulturellen Frühlingsfest' auf der Donauinsel begonnen haben. Damals haben wir den Grundstein für eine Oase der Erholung inmitten von Wien gelegt, die bis heute zahlreiche Menschen anzieht und auf der das wohl legendärste Festival aller Zeiten stattfindet."

Einige zentrale Neuerungen

Im Jubiläumsjahr will das Donauinselfest mit einer "noch nie dagewesenen Programmvielfalt" aufwarten. Auf den Bühnen sollen hochkarätige nationale und internationale Acts für musikalische Highlights sorgen. Bereits untertags würden Besucher:innen aller Generationen in "eine bunte Welt voller Spaß und Action eintauchen". Zu entdecken gebe es heuer unter anderem den Edelstoff Pop-Up Designmarkt, ein umfassendes Sport- und Kinderprogramm mit Tanzkursen, Yoga-Stunden oder erstmals Nordic-Walking.

Nicht zuletzt werde vor dem Hintergrund der Teuerungswelle auch das Beratungsangebot im Sinne des leistbaren Lebens weiter ausgebaut: In der Recruiting-Area auf der Donauinsel sollen mehr als 40 Unternehmen Interessierten neue Perspektiven für ihr Berufsleben aufzeigen.

www.wien.gv.at

www.donauinselfest.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV