Tabakkonzerne werben wieder

Umgehen des Werbeverbots mittels Apps. Was meinen Sie dazu? 

107 Apps im Apple App Store und dem Android Play Store gibt es derzeit, die Rauchen auf verschiedene Arten bewerben. Neben Produkt-Apps mit Informationen über die verschiedenen Sorten gibt es auch interaktive Apps, die das Rauchverhalten mittels brennender Zigarette am Screen simulieren sollen, schreibt the guardian. Mehr als 11 Millionen Mal sind derartige Anwendungen bis dato downgeloadet worden.

Das britische Gesundheitsministerium bezeichnet die Apps zwar als "schändlich", ist allerdings machtlos, da viele dieser Apps im Ausland produziert wurden.

QR Code und Co.

Zigarettenpackungen einer Marke von Japan Tobacco International (JTI) wurden im Zuge einer Limited Edition Packung mit einem Gewinnspiel inklusive QR-Code ausgestattet (leadersnet.at berichtete)."Mobile Marketing mittels On-Pack-Promotion ist besonders für ein Produkt wie Zigaretten, die aufgrund des österreichischen Tabakgesetzes nicht klassisch beworben werden dürfen, die ideale Werbeform", so Brand Manager Omar Nasr. (red)

www.jti.com

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