Volkswagen bringt neues Modell "Taigun"

Milliardeninvestitionen in Brasilien. 

Der Volkswagen Konzern bleibt in Brasilien auf Wachstumskurs und baut sein ökologisches und soziales Engagement aus. Das Land sei Eckstein der Strategie 2018, sagte Konzernchef Martin Winterkorn zum Start der Sao Paulo Motor Show (22. Oktober bis 4. November 2012). Bis 2016 will das Unternehmen 3,4 Milliarden Euro in neue Produkte und Technologien in Brasilien sowie in den Ausbau seiner Fertigungskapazitäten investieren. Einen Schwerpunkt stellt dabei die umweltfreundliche Produktion in seinen sechs brasilianischen Werken sowie der Ausbau der regenerativen Energieerzeugung dar. So werden mit neuen, umweltfreundlichen Lackierstandards im Werk Taubaté künftig täglich bis zu 1.300 Wagen gefertigt.

Nach Angaben von VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler ist das Land für die Kernmarke VW-Pkw mittlerweile der nach China zweitgrößte Absatzmarkt. Binnen fünf Jahren legten hier die Gesamtverkäufe um fast 40 Prozent auf jährlich über 700.000 zu. 2012 wurden bis Ende September 573.700 Autos ausgeliefert.

Neuer SUV

Volkswagen arbeitet derzeit an einem neuen Geländewagen, eine Klasse unterhalb des Tiguan. Einen Vorgeschmack auf das kleine SUV gibt die Designstudie Taigun. Der Viertürer auf Basis des Kleinwagens Up wird auf der Motorshow im brasilianischen São Paulo enthüllt. Den Herstellerangaben zufolge hat das Auto "gute Chancen auf eine Serienumsetzung". Mit der Markteinführung wäre dann aber frühestens in zwei bis drei Jahren zu rechnen. (red)

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