Digitale Strategie, wer braucht das?

Mit Fakten und Fragen von kraftwerk zum digitalen Erfolg.

Online, wo die Kunden sind
Social Media, Mobile und Online erobern den Marketingmix. Laut Gallup nutzen 94% der unter 30-jährigen Österreicher und Österreicherinnen das Internet sehr häufig bis häufig. Zwischen 31 und 50 Jahren sind es noch 92%. 32% nutzen Smartphones – überdurchschnittlich mehr in einkommensstarken Zielgruppen. Bereits 22% der Österreicher und Österreicherinnen kaufen Elektroartikel online, Musik/DVD/Games kaufen immerhin 15% online und Bücher 14%. Selbst für stationäre Einkäufe ist das Internet heute essenziell: Vor einem Einkauf im Bereich Elektrohandel informieren sich 20% online, gerade noch 36% über Flugblätter, Prospekte und Kataloge. Und wer online einkauft, informiert sich praktisch ausschließlich im Internet: 77%.

Der Weg zur digitalen Strategie
Dementsprechend stark konkurrieren Unternehmen mittlerweile im Internet. Ohne digitale Strategie sehen dabei gerade Markenartikelhersteller und Retailer alt aus. Gemäß dem Babuschka Prinzip von kraftwerk reicht es nicht, fehlende Strategie mit einer hübschen Website zu kaschieren: Wer langfristig Erfolg haben will, muss die Stärken der eigenen Marke und des eigenen Produkts kennen, die Wünsche der Kunden verstehen und den eigenen USP klar herausarbeiten – was also offline selbstverständlich sein sollte, das muss spätestens online klar sein.

Viele Fragen des Erfolges
Vor jeder digitalen Strategie stehen die richtigen Fragen: Welche Erfolgschancen hat das eigene Produkt? Wer etwa Bücher verkauft hat online einen Startvorteil, während gerade im Lebensmittelhandel kreative Strategien gefragt sind. Wer ist die Zielgruppe und wo möchte man sie ansprechen? Manchmal reicht eine Website, mobile Websites werden wichtiger, Facebook braucht interne Ressourcen und Know-how. Wie hebt man sich ab, wird sichtbar, damit Besucher kommen? Und wie schafft man es, dass sie wieder kommen? Alle Fragen kann kraftwerk seinen Kunden leider nicht abnehmen, eine schon: Wer berät und setzt Full Service um?

www.kraftwerk.co.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV