In den vergangenen Monaten haben verschiedene internationale Entwicklungen zu steigenden Energiepreisen geführt. Auslöser dafür waren die seit Monaten sinkenden Gasliefermengen und die ungewisse künftige Liefersituation in diesem Bereich. Nach dem Motto: "Energiesparen auf die smarte Art" startet Siemens eine Kampagne, welche die Energieeffizienz der eigenen Hausgeräte aufzeigen und die Konsument:innen beim Sparen unterstützen soll.
Umwelt schützen, Geldbörse entlasten
Eine aktuelle Befragung der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) zeige, dass sich wegen der gestiegenen Energiepreise die Prioritäten bei den Konsument:innen verschieben. Beim Kauf von Hausgeräten werde demnach aktuell vor allem auf die Umwelt und die eigene Geldbörse geachtet.
81 Prozent der Konsument:innen gaben an, dass sie sich erwarten, von einem Unternehmen bzw. einer Marke bei einem nachhaltigen Leben unterstützt zu werden. Darüber hinaus werde laut der Umfrage, im Vorfeld des Kaufs aktiv nach Informationen zu Energieeffizienzklassen gesucht. Nach dem Kauf würden sich die Konsument:innen Tipps und Empfehlungen für eine ressourcenschonende Nutzung im Alltag erwarten.
Themen für Produktentscheidung
Was die wichtigsten Auswahlfaktoren bei der Wahl eines Haushaltsgerätes betrifft, zeige die Befragung, dass neuerdings neben den bewährten Themen wie Qualität, Lebensdauer und Funktionalität, auch der Energie- und Wasserverbrauch maßgeblich zur Produktentscheidung beitragen würden.
"Siemens Hausgeräte setzen seit Jahrzehnten Maßstäbe in punkto Technologie, Innovation und damit auch Energieeffizienz. Für Konsument:innen hat gerade das Thema Energiesparen in den letzten Monaten eine neue, noch stärkere Bedeutung bekommen. Mit unseren Energiespar-Champions unterstützen wir sie dabei, im Alltag Energie zu sparen und können auch den Fachhandel unterstützen, Kund:innen bei diesem Bedürfnis abzuholen", erklärt Erich Scheithauer, Geschäftsleiter der Siemens Hausgeräte in Österreich.
Infokampagne für Endkund:innen
Um den Endkund:innen seine aktuellsten Hausgeräte näherzubringen, setzt Siemens auf eine neue Kampagne. Neben einer eigenen Aktions-Webseite samt integriertem Energiespar-Ratgeber, sollen Informationen auch auf den Social Media Kanälen Instagram, Facebook und YouTube zu finden sein. Dem Fachhandel wird außerdem ein eigenes Social Media Kit mit digitalen Werbemitteln zur Verfügung gestellt. Auch mit Hilfe von Citylights soll auf die Energiespar-Hausgeräte aufmerksam gemacht werden.
"Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Kampagne und den energieeffizienten Siemens-Geräten die Konsument:innen mit ihren aktuellen Bedürfnissen perfekt abholen können und freuen uns, unseren Energiespar-Champions damit eine besondere Bühne zu geben", so Nina Kaiser, Brand Marketing Managerin für Siemens Hausgeräte in Österreich abschließend.
www.siemens-home.bsh-group.com
Kommentar schreiben