Im Oktober 2022 hat die Denzel Gruppe angekündigt, hierzulande als Importeur der Elektroautos des chinesischen Konzerns Build Your Dreams (BYD) zu fungieren (LEADERSNET berichtete). Nun ist der Startschuss für die Marke in Österreich gefallen.
Store in guter Lage und drei Modelle zum Start
In der Shopping City Süd (SCS) wurde Ende 2022 der erste Showroom von BYD in Österreich eröffnet. Ab sofort sind dort auch Probefahrten möglich. Da der sogenannte "BYD Pioneer Store" direkt beim Eingang 10 angesiedelt ist, müssen Interessent:innen nur wenige Schritte gehen, um zu den Fahrzeugen zu gelangen. Zunächst sind Probefahrten mit dem Volumenmodell Atto 3 möglich. Hierbei handelt es sich um ein 4,46 Meter langes Kompakt-SUV mit 150 kW (204 PS) Leistung, 420 km Reichweite (WLTP) und umfangreicher Serienausstattung. Nach Abzug der staatlichen Kaufprämie geht es ab knapp unter 40.000 Euro los (Leasingrate ab 277 Euro/Monat). LEADERSNET konnte den neuen Stromer bereits fahren. Welchen Eindruck er dabei hinterlassen hat, erfahren Sie in der nächsten Woche im Rahmen eines Testberichts. Eines vorweg: In Sachen Material- und Verarbeitungsqualität muss sich die Marke vor europäischen Konkurrenten nicht verstecken.
Ab Februar sollen dann auch die beiden Flaggschiff-Modelle Han und Tang – eine fünf Meter lange E-Limousine und ein 4,87 Meter langes 7-sitziges E-SUV mit 380 kW (516 PS) Leistung und 521 bzw. 400 km Reichweite (jeweils ab 70.800 Euro; Leasingrate ab 459 Euro/Monat) für Testfahrten bereitstehen. Im Store sind sie bereits ausgestellt.
Etablierung langfristig angesetzt
Im Rahmen des Pressegesprächs zum Marktstart ging es vorrangig um die Unternehmensstruktur und die Ziele, die sich BYD (gesprochen: "Bi-Wei-Di") und Denzel gesetzt haben. Nach Österreich gebracht werden die Modelle von der eigens gegründeten CCI Car Austria GmbH, einer Tochtergesellschaft der Denzel Auto AG. Hansjörg Mayr, Vorstandsmitglied, CBDO und CDO von Denzel, betont: "Denzel hat mit BYD, dem aktuell weltweit erfolgreichsten Elektroautohersteller, eine langfristige Partnerschaft vereinbart. Denzel ist ein erfahrener Importeur für asiatische Fahrzeuge und in diesem Geschäftsbereich seit 45 Jahren erfolgreich tätig. Auch die gesamte Ersatzteillogistik gehört zu den Kernkompetenzen von Denzel, wie auch die Finanzierung von Fahrzeugen über das Bankhaus Denzel. Gemeinsam mit unserem hochqualitativen Händlernetz sind wir ein Garant für die Erfüllung der Kundenerwartungen."
Der Importeur hat die Etablierung der hierzulande völlig neuen Marke langfristig angesetzt und vertraut dabei auf seine guten Erfahrungen, die er u.a. mit dem Import von Toyota- oder Hyundai-Modellen gemacht hat. Und wenn man sich die Entwicklung der japanischen und koreanischen Autobauer ansieht, könnte auch BYD eine rosige Zukunft bevorstehen. Bei der Pressekonferenz zeigte sich, dass das gesamte mit dieser Aufgabe vertraute Team voller Tatendrang ist und großen Enthusiasmus versprüht.
Gute Verfügbarkeit
Ein großer Vorteil von Build Your Dreams ist, dass nahezu die gesamte Wertschöpfung im eigenen Haus geschieht und es deshalb – im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern – aktuell keine großen Lieferprobleme gibt. Der Konzern fertigt Batterien, Elektromotoren, Steuergeräte und Halbleiter selbst. Und sogar die Software für die Fahrzeuge wird intern entwickelt. Darüber hinaus wurden eigens große Frachtschiffe gekauft, um die Autos nach Europa zu bringen. Laut eigenen Angaben ist BYD seit neun Jahren in Folge führend bei Verkäufen von elektrifizierten Autos in China. 2022 wurden insgesamt 1,86 Millionen Plug-in-Hybride und reine Elektroautos weltweit verkauft – das schaffte kein anderer Autobauer. In Zukunft dürfte diese Anzahl noch steigen. Denn bisher wurden die Modelle fast ausschließlich in China an den Mann bzw. die Frau gebracht. Nun startet die große Europa-Offensive, bei der man sich ausschließlich für den Export reiner Elektroautos entschlossen hat.
Zum Vertriebsstart in Österreich stehen wie eingangs erwähnt nun Atto 3, Han und Tang zur Verfügung, wobei das Modellangebot heuer noch auf sechs Modelle erweitert werden soll. Dank gesicherter Fahrzeugkontingente kann BYD hierzulande laut Danijel Dzihic, Managing Director BYD Austria, besonders rasche Lieferzeiten zusagen: "Der Atto 3 ist prompt verfügbar, bei Han und Tang beträgt die Lieferzeit zirka sechs Monate." Über die Lage des Pioneer Stores zeigt sich der ehemalige Chef von Ford Österreich ebenfalls erfreut: "Mit dem Standort in der Westfield Shopping City Süd sind wir dort präsent, wo die Kund:innen sind. Und das Feedback ist sensationell! Außerdem hat uns das Nachhaltigkeitskonzept der Unibail-Rodamco-Westfield Gruppe überzeugt, nicht zuletzt, weil die SCS ausschließlich grünen Strom bezieht und mit der vollflächigen PV-Anlage am Dach des Centers – die größte dieser Art in ganz Europa – auch erhebliche Mengen grünen Stroms selber produziert und wir so auch unsere BYD Fahrzeugflotte mit grünem Strom betreiben können."
Multi-Channel-Strategie beim Verkauf
Da die Denzel Gruppe aus ihrer langen Erfahrung heraus weiß, dass für österreichische Autokäufer:innen die Nähe zu vertrauensvollen Händler:innen eine äußerst wichtige Rolle spielt, arbeitet man mit Hochdruck an einem österreichweiten Vertriebsnetz. Konkret läuft parallel zur Markteinführung der ersten drei BYD Modelle der Ausbau des Händlernetzes, wie Dzihic erklärt: "Österreichweit haben sich mehr als 120 Händler:innen bei uns beworben. Bis Ende März werden wir die Verträge mit mindestens 15 Händler:innen unterzeichnen. Bis Jahresende werden wir ganz Österreich abdecken und aus Kundensicht eine komfortable und schnelle Erreichbarkeit von Händler- und Werkstattpartner:innen garantieren." Für Digital Natives wird es aber auch die Möglichkeit geben, die BYD-Modelle rein online zu kaufen. Hier fährt der Importeur also eine zeitgemäße Multi-Channel-Strategie.
LEADERSNET war bei der BYD-Pressekonferenz dabei. Eindrücke von dieser, den Autos und dem Store gibt es in unserer Galerie.
www.bydauto.at
www.denzel-gruppe.at
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