Neue Kommunikation mit "feel good"-Faktor

Hammer, kraftwerk Agentur-Inhaber, im Interview über die mobile Zukunft und warum ihm bei kraftwerk ein gutes Gefühl sehr wichtig ist. 

Aus dem Informationszeitalter ist längst das mobile Kommunikationszeitalter geworden, proklamiert die Agentur in ihrem Jahresüberblick 2011. Und legt noch eines drauf: Die Marketingexperten stehen vor den Trümmern klassischer Kommunikation. Warum kraftwerk trotzdem leicht lachen hat, erzählt Agentur-Inhaber Heimo Hammer im leadersnet.at-Interview.

leadersnet.at: Ihr habt gerade Forstinger/ENI/Zurich/Raiffeisen in Wien bei einem Pitch gewonnen. Mit welchem Ansatz und welchem Konzept konntet ihr überzeugen?

Heimo Hammer: Forstinger hat sich für die Strategie: "Forstinger als Nummer 1 auf jeden digitalen Display" entschieden. Forstinger wird in der ersten Phase mit einer Desktop‐, Tablet‐ und Smartphonelösung die Kunden begeistern. In der zweiten Phase (erstes Halbjahr 2013) kommt der Forstinger Online Shop plus die online Vermarktungsoffensive. Bei ENI haben wir mit dem klassischen Fullservice‐Konzept "Quattro Stazione" gewonnen. Der sechsbeinige Hund wird alle Kunden beim Tanken, Essen, Trinken und Service verwöhnen. Es geht um das italienische Lebensgefühl in Kombination mit tollen Produkten. Zurich Österreich wird verstärkt alle Kunden über ein online Portal 24/7 ansprechen. Von der online Schadensmeldung bis zum persönlichen Service spielt das Portal alle Stückeln. Bei Raiffeisen in Wien wird der Weltspartag von kraftwerk klassisch, online und über Guerilla‐Maßnahmen zelebriert.

leadersnet.at: Der Golfverband setzt schon länger auf euch. Jetzt macht ihr auch die "Hello Junior"‐Kampagne. Wie weit setzt ihr da auf mobile Kommunikation? Wie sieht Jugendmarketing bei euch aus?

Heimo Hammer:  Beim Golfverband haben wir 2011 die Clubs betreut und Mitgliederwerbung gemacht. Im Jahr 2012 geht es um integrierte Zielgruppenkampagnen: Einerseits die Jungen, die für den Golfsport gewonnen werden sollen. Die Zielgruppe Volksschüler und Mittelschüler werden über lustige und coole Aktionen (Golf rocks) angesprochen. Kindertourniere, Facebookaktionen, Schulwerbung, gratis Golfen für Kids unter 14 , Golfen ist wieder olympisch, werden über online, Facebook, gotv etc. beworben. Die Golf App serviciert derzeit alle Mitglieder. Die Imagekampagne "Bring Schwung in dein Leben" lief über TV, Anzeigen, Online und war äußerst erfolgreich.

leadersnet.at: In eurem "feel good ‐ Rückblick 2012" sind viele Projekte angeführt. Was war eure erfolgreichste Kampagne und warum seid ihr besonders stolz auf sie?

Heimo Hammer:  Im Jahr 2011 hatten wir mehrere erfolgreiche Projekte: Das größte Projekt war sicher WINPIN, wo wir von der Konzeption bis zur Multiplattform (App, SMS, Website, Facebook, mobile Website, Augmented Reality etc.) Umsetzung bis hin zur größten Einführungskampagne einer Marke in Österreich alles gemacht haben. Bei Mondi haben wir die weltweite Einführung des "Professional Printing Portfolio" gewonnen und umgesetzt. Es ist für eine Agentur aus Österreich sehr beachtlich, weltweit einen Konzern zu vermarkten und zwar klassisch, Direkt, auf Messen und Online. Mit Zurich haben wir das Kampagnenmanagementtool in sechs Ländern forciert, wobei die Performance in der Vermarktung massiv gesteigert werden konnte. Mit der Raiffeisen Bausparkasse wurde die Jump&Bau App inkl. Vermarktungskampagne erfolgreich realisiert.

leadersnet.at: Ihr macht schon seit den 1990ern neue Kommunikation. Wie hat sie sich in den letzten Jahren verändert und warum?

Heimo Hammer: Auf der Wirtschaftsuniversität Wien, wo kraftwerk herkommt, war die Idee klassische Werbung mit neuen Konzepten und Technologien anzureichern. Das Spannende daran ist, dass wir 1993 die erste Website in Österreich realisiert haben. Die Kommunikationskonzepte waren in den 90er Jahren eher klassische Fortschreibungen der Vorjahre. Je nach Unternehmen und Markt wurde TV, Print, Radio, Kino und Direktmarketing mit PR kombiniert. Mit der Jahrtausendwende wurde die Werbung mit den digitalen Kanälen immer stärker angereichert. Heute findet man in jedem Werbekonzepte maßgebliche bzw. ergänzende digitale Maßnahmen. In der Zukunft wird die digitale Werbung zum führenden Kanal ausgebaut werden. Egal , ob TV oder Out of Home, fast alle Bereiche werden digitalisiert werden. Die Zukunft der Werbung ist digital.

leadersnet.at: Welche Kanäle würdet ihr als Spezialisten jetzt noch empfehlen? Wie wird sich Mobile Marketing verändern, wie weit wird es gehen? Wie seht ihr den (börslichen) Niedergang von facebook – gehört das noch in den Medienmix?

Heimo Hammer: Mobile Marketing und Social Media und hier vor allem Facebook gehören zu jeder modernen Kampagne dazu. Jugendmarketing ohne diese Kanäle ist heute nicht mehr möglich. Das Thema mobile Marketing wird immer stärker in die digitale Strategie integriert werden, weil am Ende des Tages die Nähe zum Kunden relevant ist. Facebook lernt gerade, dass die Börse unerfüllte Erwartung sofort einpreist. Facebook hat 955 Millionen Nutzer und davon 2,7 Mio. in Österreich und wird in den kommenden Jahren auch mobil einiges bewegen. Sobald Facebook die Kombination aus "optimale Zielgruppenansprache" und mobiler Bewerbung gelöst hat, werden auch die Börsianer wieder auf Facebook setzen. In der Zwischenzeit hat Mark Zuckerberg das Problem, dass der Trend nicht mehr sein Friend ist.

leadersnet.at: Wie wird der große Übergang in die neue Zeitwende sein? Was wird sich bei kraftwerk ändern, wie wollt ihr euch positionieren?

Heimo Hammer: kraftwerk hat sich zum Ziel gesetzt "Austrias leading and most innovative Agency" zu werden. Die klare Positionierung von kraftwerk als Werbeagentur mit digitaler Spezialisierung hat sich bestens bewährt. kraftwerk wächst im digitalen und im medienkonvergenten Bereich sehr stark. Als Agentur muss man eine klare Linie fahren und über Jahre hinweg Qualität liefern. In den kommenden 10 Jahren werden einige Agenturen aus dem Markt ausscheiden bzw. in neue Hände übergeben werden. kraftwerk wird dadurch seine Marktposition als Nummer 1 im digitalen Bereich und als Nummer 17 bei den klassischen Agenturen weiter ausbauen.

leadersnet.at: Ihr setzt bei euren Kunden sehr stark auf "feel good", wie löst ihr diese Gefühl konkret aus? Wie leben eure Mitarbeiter das?

Heimo Hammer: In der heutigen Zeit geht alles sehr schnell. Kundenbeziehungen gewinnen jedoch an Qualität, wenn sowohl Kunden als auch Mitarbeiter nicht nur an Budgets und Timing denken, sondern partnerschaftlich neue Wege gehen. Unser Beratungsansatz als Entdecker für Kunden und unser Mitarbeiteransatz "beste kreative und innovative Köpfe" führen zu einer positiven Grundstimmung. Wir sagen dazu feel good.

www.kraftwerk.co.at

Die Agentur

Ursprünglich als Umweltagentur gegründet, wandelte sich die Agentur kraftwerk in eine Multimedia-Agentur. Das Internet ist ein wichtiger Motor für kraftwerk geblieben, als verbindendes Element zwischen klassischen und neuen Medien.

Heute setzt kraftwerk auf Medienkonvergenz und verbindet Internet, Print, Apps und mobile Websites, Funk und TV. Damit bietet kraftwerk in fünf Kernbereichen Fullservice an. Kunden sind beispielsweise One, Casinos Austria, Mondi, Raiffeisen, ÖBB, Tele2, WinPin, WKO, ORF uvm.

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