Ex-Austria 9 CEO startet in Deutschland durch
Heberling als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Anleger Fernsehens.
Internationale Expansion des TV-Herstellers.
Der Luxus-TV-Produzent mit Sitz in der deutschen Kreisstadt Kronach will zu einer globalen Marke werden. Der europäische Heimatmarkt reiche langfristig als Absatzgebiet nicht mehr aus. "In den Wachstumsregionen der Zukunft müssen wir dabei sein. Wir müssen in diese Regionen kommen, um auf Dauer erfolgreich zu sein", so Vorstandschef Oliver Seidl gegenüber Reuters. Die seit Jahren verhandelte Kooperation mit dem Großaktionär Sharp lässt weiter auf sich warten, den erste Schritt nach Asien hat das Unternehmen bereits ohne Schützenhilfe des japanischen Hauptaktionärs gewagt. "Wir sind mit einem Distributor in Indien aktiv", so Seidl. Ein Markteintritt in China könnte zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, der amerikanische Kontinent soll in einer dritten Phase erobert werden.
Loewe hat den Umsatz im ersten Halbjahr um sechs Prozent auf 125,6 Millionen Euro steigern können. "Wir liegen über dem Vorjahresniveau und konnten die positive Ergebnistendenz fortsetzen. Und das in einem europäischen Markt für LCD-TVs, der wertmäßig um zehn Prozent zurückgegangen ist", so Seidl. Durch das Umsatzwachstum ist es Loewe gegen den aktuellen Markttrend gelungen, den wertmäßigen Marktanteil in Europa bei LCD-TV bis Anfang Juni 2012 von 3,2 Prozent im Vorjahr auf 4,4 Prozent zu erhöhen. (red)
www.loewe.tv