Erstes "Shopping Resort" eröffnet im Herbst

| 04.07.2012

Primark kommt nach Gerasdorf bei Wien.      

Rund 180 Shops auf 70.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche wird das G3 Shopping Resort Gerasdorf beherbergen. Neben internationalen Branchenleadern und einem bunten Branchenmix der Marktführer Österreichs sollen regionale Betreiber und regionale Angebote das G3 Shopping Resort Gerasdorf auch zu einem "Marktplatz der Region" machen. Das G3-Areal wird drei Objektteile umfassen: Das Einkaufszentrum mit ca. 180 Shops, ein Fachmarktzentrum mit 20 Geschäften sowie einen Hornbach Baumarkt. Der irische Modediskonter Primark wird seinen zweiten österreichischen Store (nach dem Sillpark in Innsbruck) im neuen Einkaufszentrum Gerasdorf eröffnen, schreibt die Textilzeitung. "Wir planen, schon bald eine sehr dominante Rolle im österreichischen Modehandel zu spielen", so Primark-Expansionsmanager Thomas Meager. "Merkur, Intersport Österreich und C&A sind jedenfalls dabei, bei anderen sind Verträge zwar fix, aus vertraglichen Gründen dürfen wir aber noch nicht alle verraten", so Kurt Schneider, Geschäftsführer der mit Vermietung und Centermanagement beauftragten Ekazent Immobilien Management GmbH.

Wohlgefühl

Neu ist der Anspruch, kein Shopping-Center im herkömmlichen Sinn, sondern ein Shopping-Resort zu sein. Das G3 soll das Wohlgefühl, das man mit dem Begriff "Resort" verbindet, auf den Shoppingbereich übertragen und ein besonderes Shoppingerlebnis bieten. Die Besucher sollen sich als Gäste und nicht bloß als Kunden verstehen, lautet es auf der Homepage.

Kritische Stimmen

Wenig Freude hat die Wiener Wirtschaft mit dem Mega-Projekt: "Der 21. und 22.Bezirk kommen in eine Verliererposition", so Brigitte Jank, Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer. Dieses Einkaufszentrum bedrohe die gewachsenen Strukturen nicht nur in Wien, sondern auch in Niederösterreich. Am deutlichsten spürbar werde eine Umsatzverlagerung in den Streulagen entlang der Brünner Straße sein, wo es am Ambiente "hapere".

Das G3 wird das fünftgrößte Shoppingareal und das größte in einer Bauphase errichtete Einkaufszentrum Österreichs sein. Per Ende 2011 gab es in Österreich 209 Shopping Center mit einer vermietbaren Fläche von über 3,5 Millionen m2. Zusammen erwirtschafteten sie einen Umsatz von 11,3 Mrd. Euro (+8 Prozent). Flächenbereinigt entspricht das einem Umsatzplus von 4,5 Prozent. In den in Summe über 7.700 Geschäften wurden 70.000 Menschen beschäftigt. Der Marktanteil der Shopping Center im Einzelhandel liegt bei 23,7 Prozent. (red)

www.g3-shopping.at

www.primark.co.uk

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