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Moser und Callahan im Interview über Coca-Colas rekordverdächtigen "Move to the beat".
Sport-Fans lieben Coca-Cola. Mit dem TV Spot anlässlich der Europameisterschaft hat das Unternehmen genau ins Schwarze getroffen. Der Fanenthusiasmus der Österreicher brachte dem Lebensmittelhandel dank der exakt positionierten Promotions einen rekordverdächtigen Softdrink-Umsatz ein. Jetzt will Coca-Cola als Sponsor bei den Olympischen Spielen die eigenen Marken und seine Unternehmensgröße nützen, um einen nachhaltigen Beitrag für Umwelt, Konsumenten und Gesellschaft zu leisten. Die Kampagne "Move to the beat" und eine eigene Coca-Cola Hymne sollen der mehr als 80-jährigen Geschichte als Sponsor des sportlichen Großereignisses einen jugendlichen Anstrich verleihen.
leadersnet.at: Ihr Ziel ist es, mit "Move to the beat" die erfolgreiche EM-Kampagne noch zu toppen. Welche Idee steckt dahinter?
Market Operations Managerin Sonja Callahan: Wir wollen mit der internationalen Kampagne "Move To The Beat" Jugendliche rund um den Globus für Musik und Sport begeistern und ermuntern, näher zusammenzurücken. Die ganze Kampagne spiegelt den Coca-Cola Gedanken "Live positively" wider. Freude am Sport und die Begeisterung für Musik tragen zu einer positiven Lebenseinstellung bei und verbinden Menschen aller Nationen – so wie die Olympischen Spiele.
leadersnet.at: Kernstück der neuen Olympia 2012-Kampagne ist die Coca-Cola Hymne "Anywhere in the world". Wie wurde der Konnex zwischen Sport und Musik hergestellt?
Senior Marketing Activation Managerin Angela Moser: Für die Produktion des Songs ließen wir Hit-Produzent Mark Ronson vier Monate lang rund um die Welt reisen – mit dem Auftrag beim Training von fünf jungen Athleten Sportgeräusche einzufangen und zu einem energiegeladenen Track zu verarbeiten. Für die Lyrics konnten wir die Sängerin Kathy B gewinnen.
leadersnet.at: Ist das nicht ein enormer Aufwand für die Produktion eines Songs?
Angela Moser: Die neue Werbe-Kampagne baut rund um den neuen Coke-Hit auf. "Anywhere in the world" ist im TV-Spot zu sehen und steht auf www.coke.at zum Download bereit. Als besonderes Gimmick können Fans ihren ganz eigenen Beat kreieren und ihre ganz persönliche Version der neuen Sporthymne remixen. Mit der kostenlosen My Beat Maker App aus dem Android Market oder iTunes Store sogar von unterwegs. Wer will kann seine Remix-Version auch mit der Community teilen.
Sonja Callahan: Rund um den Song wurde auch ein Dokumentarfilm gedreht. Darin wurde das 1-stündige Making-of zur Entstehung des Songs und die viermonatige Reise des Hit-Produzenten um die Welt verarbeitet. "Anywhere in the world" wird am Abend vor Beginn der Olympischen Spiele als exklusiver Start-Gig im Rahmen des Abschlusskonzertes des Olympischen-Fackellaufs im Londoner Hyde Park live performed.
leadersnet.at: Gibt es weitere begleitende Aktionen oder Promotions?
Sonja Callahan: Wir werden mehrere Aktionen haben. Im Handel wird es die 0,33 L Dosen einer Limited Edition im olympischen Design und 0,5 L PET Flaschen mit Gewinnspiel-Etiketten geben. Weiters werden 500 Street DJ Kopfhörer von Panasonic und 10 Reisen für zwei nach London verlost. Beat TV, ein eigens produziertes TV-Magazin bestehend aus 10 Sendungen à 30 Minuten wird von 30. Juli bis 10. August live die Olympia-Stimmung einfangen und von den Spielen und den Straßen Londons berichten.