Wiener Weinpreis 2012 im Rathaus verliehen
Die besten Wiener Weine wurden im Rahmen einer feierlichen Gala gekürt.
Saubermacher CEO Pirker beim IAA Business Communication Lunch.
IAA-Präsidentin Martina Hörmer hat zum 5. IAA Business Communication Lunch des Jahres ins Vestibül im Burgtheater geladen. "Zwischen den Welten" war der Titel von Horst Pirkers Vortrag, der damit auch eine verbale "Wanderung zwischen den Welten" Medienwelt, Welt von Red Bull und Umwelt unternommen hat. Der Vorsitzende des Vorstandes der Saubermacher Dienstleistungs AG und Professor für angewandte Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität in Graz diagnostizierte der Printbranche schlechte Zukunftsaussichten. Medienunternehmen verlegerischer Herkunft, wie Pirker sie nennt, stünden vor "riesigen existenziellen Herausforderungen - es geht um Leben und Tod". Auch mit der Digitalisierung gehe es den Medienunternehmen "wirklich schlecht". Die Migration von Print nach Digital sei bisher nicht gelungen. "Tatsächlich verdienen kann man vorerst vor allem mit dem Thema 'Suchen und Finden'", so Pirker.
Im zweiten Teil seines Vortrages machte Pirker einen Ausflug in die Welt von Red Bull: "Red Bull ist kein Unternehmen, Red Bull ist eine Philosophie." Dietrich Mateschitz sei ein "hochcharismatischer Führer, der damit die starke Kultur von Red Bull einsam prägt. "Er und die Leute von Red Bull wollen einfach die Guten, die Besten sein. Mit Servus TV möchte Mateschitz der Gesellschaft etwas zurückgeben", so Pirker.
Beim Business Lunch gesehen: Richard Grasl - ORF, Oliver Voigt - Mediengruppe Österreich, Mariusz Jan Demner - Demner, Merlicek & Bergmann, Maurizio Berlini - Goldbach, Jörg Fessler - Fessler.Schmidbauer, Richard Kaufmann - Kurier, Dagmar Lang - Manstein, Marion Pelzel - Estee Lauder und viele mehr.
IAA Business Communication Lunch - Fotos K.Schiffl
2012-06-27
(29 Fotos)