Film Festival 2012 mit 47 Produktionen

Kooperation mit Viennale.

Das Film Festival 2012 lädt vom 30. Juni bis zum 2. September 2012 zu klassischen und erstmals auch modernen musikalischen Highlights auf den Wiener Rathausplatz. Auf dem Programm stehen unter anderem klassische Produktionen – wie etwa der Wiener Staatsoper oder der Oper Zürich: Carmen (Vesselina Kasarova, Jonas Kaufmann, Michele Pertusi), Anna Bolena (Anna Netrebko, Elīna Garanča), La Bohème (Anna Netrebko, Rolando Villazón), das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2012 sowie Andrea Bocelli – Live from Central Park (mit Céline Dion, Tony Bennett, Bryn Terfel). Liebhaber des Tanzes und auch der Operette dürfen sich auf Produktionen wie Coppélia, Der Nussknacker, Alice im Wunderland oder auch Die Csárdásfürstin mit Harald Serafin freuen. Für die Fans moderner Musik stehen unter anderem folgende Highlights auf dem Programm: Adele – Live at the Royal Albert Hall, Pavarotti: The Duetts, Best of Pavarotti & Friends (Luciano Pavarotti, Elton John, Bono, Andrea Bocelli, Sting, Maria Carey, u.a.), Das Phantom der Oper oder Anastacia plays AVO SESSION.

Vergrößerte Leinwand

Seit jeher geht das Film Festival mit der Zeit - stets wird Technik und Architektur an die neuesten Standards angepasst. Zuletzt im Jahr 2007 mit einem Umstieg auf HD und der Errichtung der Zuschauerarena, die zusätzlich für über 1000 Personen Platz bietet. In diesem Jahr erfährt der Sommerevent neuerlich Adaptionen, um den Gästen einen optimalen Genuss zu ermöglichen. Dazu gehört neben den drei neuen Eingangsportalen zum Veranstaltungsort die Vergrößerung der Leinwand von 230m² auf einzigartige 300m².

700.000 Gäste

Bis zu 700.000 Gäste kommen jeden Sommer, um in diesem Ambiente Musik und internationale Gastronomie zu genießen. "Das Film Festival am Rathausplatz ist europaweit einzigartig und bietet allen Wienern und Gästen unserer Stadt ein hochkarätiges Programm", so Stadtrat Christian Oxonitsch. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums lädt das Film Festival die Viennale zu einem Gastspiel ein, bei dem die Viennale drei Filme vorstellt. "Ich freue mich, dass es zum diesjährigen Viennale-Jubiläum erstmals auch eine Kooperation zwischen den beiden Film Festivals gibt", so Oxonitsch. (red)

www.wien-event.at

leadersnet.TV