Globales Wachstum bei Citroën
Neue Modelle sollen internationale Entwicklung stärken.
Jeder Vierte macht Abstriche bei Urlaubsplanung
15 Prozent müssen sich nach Kollegen mit Kindern richten.
Österreichs größte Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsgesellschaft feiert heuer ihr 140-jähriges Bestehen. "Seit 1872 wirkt unser Haus für betriebliche Sicherheit, Qualität und Umweltschutz. Unsere Verantwortung ist, technische Sicherheit zu gewährleisten, Ressourcen zu schonen und die Qualität von Produkten und Leistungen zu verbessern. Kaum ein Unternehmen kann auf eine so lange Geschichte zurückblicken, kaum ein Unternehmen hat sich stetig so weiterentwickelt wie der TÜV AUSTRIA: Das ist der Grund, warum wir heute erfolgreich sind", so Hugo Eberhardt, Direktor und Vorstandsvorsitzender der TÜV AUSTRIA Holding, anlässlich des Jubiläums.
Die TÜV AUSTRIA Gruppe ist mit 25 Unternehmen in 19 Ländern tätig, rund 400 der insgesamt 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammen nicht aus Österreich. "Derzeit machen wir 25 Prozent des Umsatzes, also rund 30 Millionen Euro, im Ausland. Vor zehn Jahren waren es weniger als fünf Prozent. Bis 2020 werden es 50 Prozent unseres Umsatzes sein, die wir im Ausland erwirtschaften", so Eberhardt. Dennoch spiele auch der Heimatmarkt eine sehr große Rolle. "Wir werden uns sowohl geografisch als auch fachlich noch breiter aufstellen. Die Märkte in Asien bleiben weiter interessant und bieten Chancen. Dazu kommen innovative Entwicklung wie Informationstechnologie oder erneuerbare Energien, in denen unser Know-how gebraucht wird. Wir streben ein jährliches Umsatzwachstum von 8 bis 12 Prozent an, das wir nicht nur organisch, sondern auch durch Zukäufe erreichen."