YouTube-Stars aus Österreich geben Tipps für Online-Sicherheit

Jedes Jahr erinnert der "Safer Internet Day" am 8. Februar daran, sich im Internet sicher zu bewegen und mit digitalen Medien verantwortungsvoll umzugehen.

Heuer findet der Safer Internet Day unter dem Motto "Together for a better Internet" statt. Mehr als 100 Länder beteiligen sich an der 2003 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenen Initiative, die immer am 8. Februar stattfindet.

In Zusammenarbeit mit vier heimischen Top-YouTuber:innen informiert Google Austria in diesem Jahr Internet-Nutzer:innen über Schutzmaßnahmen im Internet. Dabei präsentieren sie ihre ganz persönlichen Tipps für mehr Sicherheit im Netz über "YouTube Shorts". Der Kurzvideo-Dienst ist seit Sommer 2021 in Österreich verfügbar und setzt auf den von TikTok etablierten weltweiten Trend zu kurzen Videoinhalten.

Kurzvideos zum Safer Internet Day 2022

Heuer sind bei der heimischen Aufklärungskampagne die YouTuber:innen Joanna Zhou (Channels "CuteLifeHacks" mit 1,08 Mio. Abonnent:innen und "Maqaroon" mit 1,89 Mio. Abonnent:innen), Peter Eftimov (Channel "Lingualizer" mit 1,3 Mio. Abonnent:innen), Holger Wennmann (Channel "AustrianBrickFan", 1,07 Mio. Abonnent:innen) sowie René Wurz (Channel "LuigiKid Gaming", 761.000 Abonnent:innen) dabei. 

Lingualizer behandelt das Thema Phishing:

Joanna Zhou gibt Tipps zu Passwort-Sicherheit und Zwei-Faktor-Authentifizierung:

Austrian Brick Fan widmet sich ebenfalls der Passwort-Sicherheit:

Bei LuigiKid steht der Safer Internet Day allgemein im Fokus:

Die EU-Initiative Saferinternet.at setzt seit vielen Jahren auf die Themen sich im Internet sicher zu bewegen und mit digitalen Medien verantwortungsvoll umzugehen. (ts)

www.saferinternet.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV