Coca-Cola "Get active Social Business Award": 92.000 Euro für soziale Start-Ups

Kleidertausch-App "Uptraded" gewinnt Hauptpreis. LEADERSNET.tv sprach unter anderem mit Gründerin Anna Greil, Philipp Bodzenta, Coca‑Cola, Nina Kaiser, 4Gamechangers, und Christian Horak, EY. 

Am 28. Jänner ging, pandemiebedingt etwas verspätet, das Finale des "Get active Social Business Award 2021" (GASBA) über die Bühne. Sieben Social Start-Ups präsentierten dem Advisory Board ihre Businesspläne, die sie für die Lösung einer gesellschaftlichen Herausforderung entwickelt haben. Der Hauptpreis ging dabei an das Projekt "Uptraded", eine Kleidertausch-App für einen nachhaltigen Kleiderschrank.

15 Jahre Starthilfe

Seit rund 15 Jahren gibt der von Coca-Cola Österreich initiierte GASBA sozialen Start-Ups Starthilfe für ihre großen Ideen und ist damit der größte Sozialinnovationspreis des Landes: Bisher gab es rund 1.000 Projekteinreichungen und mehr als 130 Finalist:innen, die an einem Coaching-Wochenende für die Businessplan-Erstellung teilgenommen haben. Die rund 20 Siegerprojekte schufen seit Bestehen des GASBA bereits mehr als drei Millionen Euro an Return on Investment in Österreich.

Die Vision von Coca-Cola begründet das Engagement und die Idee für den GASBA: Refresh the world and make a difference! "Genau darum geht es bei dieser Initiative: Wir wollen einen Unterschied in der Gesellschaft machen und die Gründer:innen dabei unterstützen, soziales Engagement mit erfolgreichem Unternehmertum zu verbinden", so Herbert Bauer, General Manager von Coca-Cola HBC Österreich.

92.000 Euro Unterstützung

Über die Sonderpreise freuten sich die Beteiligten der Projekte "YEP" und "Sportfinder". Insgesamt werden die Gewinner:innen mit Geld- und Sachleistungen im Wert von insgesamt 92.000 Euro unterstützt. Der GASBA ist eine Initiative von Coca-Cola, Der Standard, des Kompetenzzentrums für Non-Profit-Organisationen und Social Entrepreneurship der Wirtschaftsuniversität Wien sowie des 4gamechangers Festivals.

LEADERSNET holte Philipp Bodzenta, Coca‑Cola Österreich, Herbert Bauer, General Manager, Coca-Cola HBC Austria GmbH, Mark Joainig, Public Affairs & Communications Director, Coca‑Cola HBC Austria GmbH, Michael Meyer, Leiter, NPO und SE Kompetenzzentrum der WU Wien, Rebekka Dober, Gründerin, YEP (2.Platz), Nina Kaiser, Co-Founder, 4Gamechangers Festival, Anna Greil, Gründerin Uptraded, Iva Tsolova, Mitgründerin Jamba, Rosa Maria Eglseer ,Gründerin Community Health Nurse, Helmuth Stöber, Gründer VOI fesch, Lukas Kupfersberger und Martin Samonig, Projektentwicklung Der Steirische Sportatlas (3.Platz), Nicole Traxler, Gründerin "Alles Clara", Christian Horak Managing Partner Contrast EY Management Consulting, Anna Greil, Gründerin Uptraded und Gewinnerin GASBA, vor die Kamera. (ca)

www.coca-cola-oesterreich.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV