Elektro-Porsche fährt über 4.500 Kilometer weit und lädt nur 2,5 Stunden

Reichweiten und schnelle Ladezeiten sind für Interessent:innen von Elektroautos das Um und Auf. Ein Taycan stellte diesbezüglich nun einen Weltrekord auf.

Trotz Chipkrise konnte Porsche 2021 mit 301.915 verkauften Fahrzeugen einen Absatzrekord einfahren. Dabei kam es bei dem SUV- und Sportwagenbauer zu einer Wachablöse. Erstmals verkaufte sich der rein elektrische Taycan besser als die Markenikone 911. Vom Stromer wurden 41.296 Stück, vom Klassiker 38.464 Einheiten abgesetzt. Das dürfte sogar Porsche-Chef Oliver Blume, der als Verfechter der E-Mobilität gilt, überrascht haben.

Für Käufer:innen von reinen Elektroautos zählen die Reichweite und die Ladeleistung zu den wichtigsten Kaufkriterien. Und darin könnte auch das Erfolgsgeheimnis des Taycan liegen. Denn das Modell hat nun mit einem neuen Weltrekord unter Beweis gestellt, dass es genau in diesen Punkten überzeugen kann.

Weltrekord Porsche Taycan
Mit diesem weinroten Taycan stellte Wayne Gerdes den Weltrekord auf. © Porsche AG

Profi am Steuer

Bei der Rekordfahrt musste ein serienmäßiger Taycan mit dem größeren der beiden verfügbaren Akkus (Performance Battery Plus) die 4.562 Kilometer lange Strecke zwischen den US-Metropolen Los Angeles und New York abspulen. Hinterm Steuer saß der Effizienzprofi Wayne Gerdes, der häufig für derartige Hypermiling-Rekordversuche angeheuert wird. Laut Porsche ist er mit dem Taycan normale Geschwindigkeiten oder etwas schneller gefahren.

Weltrekord Porsche TaycanGeladen wurde an Schnellladestationen © Porsche AG

Ladezeit-Rekord

An der ausgewählten Route waren 350-kW-Schnellladestationen verfügbar. Dank seines 800 Volt Bordnetz kann der Taycan extrem hohe Ladeleistungen aufnehmen. Bei einem von mehreren notwendigen Ladestopps konnte Gerdes die Batterie in nur 22 Minuten von sechs auf 82 Prozent aufladen. Insgesamt benötigte er für die gut 4.500 Kilometer eine Ladezeit von zwei Stunden, 26 Minuten und 48 Sekunden. Damit hat der Elektro-Porsche nicht nur seine Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt, sondern auch einen Rekord aufgestellt.

Weltrekord Porsche TaycanOffizieller Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde © Porsche AG

Vorgaben erfüllt

Da die Rekordfahrt per GPS-Sensor penibel getrackt und per Video aufgezeichnet wurde, bekommt Porsche einen offiziellen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. Der bisherige Rekordhalter, ein Kia EV6 (ebenfalls mit 800 Volt Bordnetz), benötigte für die selbe Strecke eine Ladezeit von sieben Stunden und zehn Minuten. (ts)

www.porsche.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV