"Mir schreiben jede Woche Menschen, die ich nicht kenne, und bitten mich um Rat"

Kommunikationsprofi und Politikberater Philipp Maderthaner im exklusiven Interview über Gründerpersönlichkeiten, warum Ideen alleine nicht reichen, das neue "Business Gladiators Event" und warum er fixer Bestandteil der Jury von "2 Minuten 2 Millionen" geworden ist.

LEADERSNET: Lieber Herr Maderthaner, Sie sind mittlerweile fixer Bestandteil der Jury von "2  Minuten 2 Millionen" auf Puls 4. Diese Woche startet die neue Staffel – worauf freuen Sie sich? Kann Sie noch etwas überraschen?

Maderthaner: Die Sendung ist immer für eine Überraschung gut! Die Bandbreite an Ideen und Persönlichkeiten ist das wahre Erfolgsgeheimnis. Und das wirklich coole für Streaming-Junkies wie mich ist: Diesmal kann man sie über die Zappn-App schon ab Sonntagabend anschauen.

LEADERSNET: Ihre Co-Juror:innen Katharina Schneider und Felix Ohswald haben Sie nun auch für einen Business Gladiators Event verpflichtet. Wie kam es dazu?

Maderthaner: Für mich ist es die größte Ehre, dass ich mit so erfolgreichen Menschen zusammenarbeiten darf. Dieses Privileg will ich auch anderen Unternehmer:innen, aber auch Führungskräften zugänglich machen. Darum gibt es am 10. März  2022 von 17 bis 21 Uhr das Online-Event "Business Gladiators Live", bei dem auch Kathi Schneider und Felix Ohswald dabei sein werden.

LEADERSNET: Was kann man davon erwarten?

Maderthaner: Ehrliche Einblicke in das Mindset von erfolgreichen Menschen, neue Impulse und wertvolle Inputs für unternehmerischen Erfolg in dieser neuen Zeit. That's it. Tickets gibt's übrigens noch auf www.philippmaderthaner.com/live!

LEADERSNET: Zurück zur Sendung: Was haben Sie persönlich in der letzten Staffel gelernt? Was blieb in Erinnerung?

Maderthaner: Es ist sicherlich die Tatsache, dass die Gründungspersönlichkeiten mehr als alles andere zählen. Die Idee ist schön und gut. Aber ob was daraus wird, hängt extrem stark von den handelnden Akteuren ab. Darauf kann man nicht genug schauen.

LEADERSNET: Würden Sie auch anderen erfolgreichen Unternehmer:innen raten, sich mit Start-ups auseinanderzusetzen?

Maderthaner: Absolut! Es ist wie eine Frischzellenkur, in andere unternehmerische Themen abzutauchen. Das beflügelt dann auch wieder das Arbeiten am eigenen Unternehmen.

LEADERSNET: Warum ist Engagement hier wichtig beziehungsweise warum ist es Ihnen so wichtig?

Maderthaner: Weil es wichtig ist, Menschen zu unterstützen, die etwas bewegen und aufbauen wollen. Zweifler gibt's eh schon genug.

LEADERSNET:  Ist das auch einer der Gründe, warum Sie sich entschieden haben, einen Podcast mit Tipps und Tricks für Unternehmer:innen zu machen? 

Maderthaner: Die Wahrheit ist, es schreiben mir jede Woche Menschen, die ich nicht kenne und bitten mich um Rat oder darum, ihr Mentor zu werden. Das kann ich aber leider aus zeitlichen Gründen nicht leisten. Darum hab ich mir den Podcast überlegt, weil ein Thema, das den einen beschäftigt, meistens auch viele andere umtreibt. Ich freue mich extrem, dass das so aufgegangen ist. (jw)

www.campaigning-bureau.com

www.philippmaderthaner.com

www.puls4.com

leadersnet.TV