Segelsportelite am Traunsee
RC44 Austria Cup und Traunseewoche pushen die Region.
Von 29. Mai bis 3. Juni 2012 hat sich die internationale Elite des Segelsports zum RC44 Austria Cup am Traunsee, im oberösterreichischen Salzkammergut, getroffen. High-Tech-Yachten, die ansonsten nur Salzwasser unter dem Kiel spüren, sorgten für spannende Wettfahrten und "Segelsport zum Anfassen".
Die beiden Top-Segelevents des Bundeslandes sind für den Tourismus in Oberösterreich in mehrfacher Hinsicht wertvoll, schließlich generieren sie enorme Wertschöpfung in der Region. Laut Schätzungen der Ferienregion Traunsee dürften allein aus der Anwesenheit der Segler rund 8.500 bis 10.000 Nächtigungen in der Vorsaison entstehen. "Gleichzeitig bringen die hochrangigen Segelveranstaltungen als weithin sichtbare Aushängeschilder für das Tourismusland Oberösterreich einen enormen Imagegewinn, sowohl für den Traunsee als Segelurlaubsdestination als auch als Austragungsort für Großevents", so Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus.
Die Gesamtwertschöpfung im Salzkammergut liegt nach Schätzungen bei rund zwei Millionen Euro, von der nicht nur die Beherbergungsbetriebe sondern auch der Handel, die Freizeitwirtschaft und die Gastronomie profitieren. Was sich gar nicht in konkreten Zahlen ausdrücken lässt, ist darüber hinaus der Werbewert für den Traunsee.
RC 44 Austria Cup Traunsee - Fotos S.Lohninger
2012-06-01
(134 Fotos)