Nächster Strategiewechsel bei Dell

| 30.05.2012

Fokus auf Anwendersoftware.

Der IT-Konzern Dell versucht schon seit Mitte des letzten Jahrzehnts, eine neue, zündende Strategie zu finden, um zu alten Glanzzeiten zurückzufinden, enttäuschte aber die Ansprüche des Managements und der Anleger immer wieder. Mit einer Mobility Strategy will das Management Dell von einer klassischen Hardwarefirma zu einem innovativen Infrastrukturlösungsunternehmen mit Fokus auf Anwendersoftware machen. "Dabei möchten wir aber gleichzeitig ein Komplettanbieter bleiben, dessen Sortiment von A bis Z reicht", betont Daryl Coldwell, Business Development Manager von Dell.

IT-Lösungen im Vordergrund

Angesichts der starken Konkurrenz am Markt und den aktuell nüchternen Geschäftszahlen investiert das Unternehmen nun massiv in effiziente IT-Lösungen. Der ehemals weltweit größte PC-Hersteller kämpft seit Jahren mit einem schwachen Umsatz und bescheidenen Gewinnen. Die Konzernleitung hat sich deshalb entschieden, eine Mrd. Dollar in sogenannte "Data & Solutions Center" zu stecken. Zehn davon existieren bereits.
Zudem hat Dell neue Forschungs- und Entwicklungs-Zentralen im Silicon Valley eröffnet und kleine Start-ups in Israel gekauft. Das Management hat ebenfalls neue Software Groups als eigenständige Divisionen geschaffen und kommt jährlich auf durchschnittlich acht Neuakquisitionen. Insbesondere in den Bereichen Cloud, Mobility und Datenspeicherung sowie -sicherung.

Konzern auf Einkaufstour

Die Grundphilosophie des texanischen Hardware-Produzenten bestand 24 Jahre lang darin, organisch zu wachsen und die angebotenen Produkte direkt zu vertreiben. Dies hat sich geändert und Dell befindet sich seit mittlerweile drei Jahren auf einer intensiven Shoppingtour quer durch die IT-Branche. Allein im laufenden Jahr hat man bislang vier verschiedene Software-Firmen übernommen.
Zu den bedeutendsten Akquisitionen der vergangenen 4 Monate zählen der Netzwerk-Dienstleister Force 10 und das auf Cloud-Computing spezialisierte Unternehmen Boomi. "Wir kaufen gezielt mittelgroße, zukunftsträchtige Konzerne, deren Divisionen wir miteinander in unserem Portfolio integrieren wollen", schildert Pavol Varga, General Manager für Österreich. Dell will mit diesen Maßnahmen einen Transformationsprozess einleiten und ein weitreichendes Angebot effizienter Software-Lösungen in das unternehmerische Kerngeschäft integrieren. (pte)

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