Einfachheit als Megatrend
1. Simplicity Forum präsentiert aktuelle Trends und wirksame Strategien.
"Kunden wollen einfache Services, Kundenprozesse und Kommunikation. Einfachheit zu schaffen, ist allerdings meist alles andere als trivial. Genau hier setzt das Simplicity Forum an. Dazu werden in Wien außergewöhnliche Beispiele, aktuelle Trends und wirksame Strategien präsentiert und diskutiert", so Helmut Blocher, Geschäftsführer von SUCCUS – Wirtschaftsforen und Unternehmensberatung GmbH. Immer mehr Unternehmen und Marken setzen auf Einfachheit. Es mache jedoch einen großen Unterschied, ob Einfachheit nur behauptet wird, oder ob diese konsequent und durchgehend gelebt werde. "Selbst die Markenikone für Einfachheit – Apple – ist manchmal ganz schön kompliziert", so Blocher. Beispielsweise bei den iTunes-AGBs auf 90 Seiten, die wohl kaum jemals ein
Nutzer komplett gelesen hat. Ein Student in den USA hat dies im Rahmen seiner Masterarbeit gemacht und es auch noch geschafft, den Text um 90 % einzudampfen ohne dass dabei inhaltlich etwas verloren ging.
Beispiele aus der Praxis
Die Teilnehmer des Forums können am 12. Juni 2012, im Hotel Park Royal Palace Vienna erleben, wie sich die traditionsreiche Schweizerische Bank Linth ganz dem Motto "Banking richtig einfach" verschreibt und aus erster Hand von Margarete Schramböck, CEO von NextiraOne Austria, hören wie ein IT-Unternehmen die Einfachheit für sich entdeckt. Keynotes zeigen zudem, wie Unternehmen in Marketing, Kommunikation, CRM, Innovation und Vertrieb den Megatrend Simplicity nutzen können. Axel Ebert von den Identitätern hat Einfachheit als Markenwert im Fokus. Chris Brügger, Autor des Buches "Simplicity", präsentiert fünf Prinzipien für neue Einfachheit. Über den "GLOBAL BRAND SIMPLICITY INDEX" spricht Philipp Scherf, Business Development Director bei Siegel+Gale in Hamburg. Die Trendexperten von trendONE, Bianca Stockreiter und Sebastian Raßmann, werden die Teilnehmer auf eine Zukunftsreise anhand weltweiter Micro-Trends schicken. (red)
www.simplicity-forum.at