"Mit diesem Pilotprojekt wurden neue Maßstäbe im Bereich der individualisierten Eventkommunikation gesetzt"

Das virtuelle Opening des neuen "Nespresso Ateliers Wien" im Herzen der Bundeshauptstadt mit Parov Stelar und der Plattform K+K Vienna ermöglichte eine immersive Veranstaltung mit tausenden Teilnehmer mitten in der Corona-Pandemie.

Am 30. März hat Nespresso ein weltweites Pilotprojekt gestartet – und sich als Standort dafür die österreichische Bundeshauptstadt ausgesucht (LEADERSNET berichtete). Eine Woche nach dem virtuellen Opening-Event des neuen "Nespresso Atelier Wien" mit Electro-Swing-Größe Parov Stelar und der Plattform K+K Vienna zieht Nespresso erfolgreiche Bilanz und sieht nicht nur im Angesicht der Pandemie großes Zukunftspotential für derartige Veranstaltungen im "nächsten Kapitel" des Unternehmens.

Zielgruppengerechte Kommunikation mit individuellem Mehrwert

"Aufgrund der aktuellen Situation rund um COVID-19 war uns schnell klar, dass wir die Eröffnung des Nespresso Atelier nicht mit einem Event mit physischer Präsenz feiern können. Trotzdem war es unser Anspruch, mehr als 'nur' einen Live-Stream zu machen", erläutert Nina Ganahl, Marketing Director bei Nespresso Österreich.

Das interaktive Event sollte es den Zuschauern ermöglichen, sich eigenständig virtuell durch die Boutique zu navigieren. Daraus entstand ein umfassendes Eventkonzept mit sieben Stationen, die jeweils von Nespresso-Mitarbeitern und ausgewählten Influencern vorgestellt wurden. "So ist es uns gelungen, die Zuschauer zu involvieren und ihnen einen Tour durch die Boutique, ganz in ihrem eigenen Tempo, zu bieten", ergänzt Ganahl.

Ikonisches virtuelles Eröffnungsevent

Mehr als 5.000 Teilnehmer haben sich online für das virtuelle Event angemeldet und hatten so die Möglichkeit, bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung einen Blick in das "Nespresso Atelier Wien" zu werfen. Ein 360-Grad-Rundgang erlaubte exklusive Einblicke in die einzelnen Bereiche der Boutique. So konnten etwa der "Recycling Corner", "The Coffee Lab" und der "Personalisation Corner" virtuell besucht werden. Ein Highlight für sämtliche Teilnehmer war der spektakuläre Auftritt von Parov Stelar und der Plattform K+K Vienna.

Ein einzigartiges Musikstück, das exklusiv für Nespresso konzipiert wurde, vereinte Wiener Klassik mit moderner Musik – Elemente, die sich auch im Boutique-Konzept wiederfinden. Die Künstler schafften mit der Kombination aus traditionellem Donauwalzer und einer Neuinterpretation des legendären Songs "Vienna Calling" von Ausnahmekünstler Falco einen ikonischen Auftritt. Im Anschluss gaben die Musiker eine neue Version von Parov Stelars "The Vodoo Engine" zum Besten.

1,4 Millionen Kontakte erreicht

Das spektakuläre Event erreichte über alle digitalen Touchpoints hinweg 1,4 Millionen Kontakte. Das Video mit allen Highlights der virtuellen Eröffnung finden Sie im Video im Anhang, unter diesem Link oder auf YouTube. Nähere Details zur neuen Flagship-Boutique "Nespresso Atelier Wien" finden Sie hier. (red)

www.nespresso.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV