e-dialog und Global 2000 geben "Pfand drauf"

Search Enginge und Display Advertising erschließen neue Zielgruppen und mobilisieren Unterstützer für Peition zur Einführung eines Pfandsystems für Plastikflaschen und Dosen in Österreich.

Global 2000 setzt sich für die Einführung eines Pfandsystems für Plastikflaschen und Dosen – wie es beispielsweise schon bei underen deutschen Nachbarn existiert – in Österreich ein. 

Mittels Search Engine & Display Advertising-Expertise von e-dialog konnte Global 2000 neue Zielgruppen für seine politische Kampagne "Pfand drauf" ansprechen. Die Petition liegt bereits bei über 25.000 Unterschriften für die Einführung eines Pfandsystems in Österreich. Die international tätige Full-Service-Agentur für data-driven Marketing e-dialog hat daran einen wesentlichen Beitrag geleistet.

Plus 1,6 Milliarden Plastikflaschen und 800 Millionen Dosen jährlich

In Österreich kommen jährlich 1,6 Milliarden Plastikflaschen und 800 Millionen Dosen auf den Getränkemarkt. Dieser Einweg-Müll verschwendet Ressourcen, belastet die Natur und ist eine Gefahr für die Tierwelt – würden alle Plastikflaschen aneinandergereiht werden, die jährlich in Österreich verkauft werden, ergäbe sich eine Kette, die elfmal um die Erde reichen würde.

Global 2000 setzt sich dafür ein, die Ressourcenverschwendung zu stoppen und fordert die Einführung eines Einweg-Pfandsystems auf Getränkeverpackungen in Österreich, sowie die stufenweise Erhöhung der Mehrwegquote auf 90 Prozent bis 2035. Zu diesem Zweck startete die Organisation die “Pfand drauf”-Petition.

Um mit dieser eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen, bekam Global 2000 fachliche Unterstützung von den Digitalexperten bei e-dialog. “Wir sind stolz darauf, ein so wichtiges Projekt mit unserer Expertise voranbringen zu dürfen!”, freut sich Daria Kovaleva, Consultant SEA & Paid Social bei e-dialog.

Erschließung neuer Zielgruppen durch Search Engine Advertising

"Unser Ziel bei dieser Kampagne war es, neue Personen anzusprechen, die wir nicht über unsere bisherigen Online- und Offline-Kanäle erreichen konnten und diese für die “Pfand Drauf”-Petition zu gewinnen", sagt Katharina Hölzl, Online Fundraising bei Global 2000. Basierend auf diesem Ziel konzipierte das SEA-Team von e-dialog eine Kampagne, welche sowohl responsive Google Display Ads als auch YouTube-Anzeigen inkludierte.

Wie bei vielen anderen Organisationen und Unternehmen konnten viele der ursprünglich für die Kampagne geplanten Offline-Aktivitäten in diesem Jahr nicht stattfinden. Daher war es essentiell, innerhalb kurzer Zeit neue Ideen online umzusetzen, was auch gelang: "Maßnahmen in diesen Kanälen haben wir bei Global 2000 in dem Ausmaß zum ersten Mal umgesetzt und die gewonnenen Erkenntnisse sind sehr wertvoll für uns", freut sich Katharina Hölzl.

Insgesamt wurden bereits über 500 neue Unterschriften allein direkt über die Display & YouTube Ads gesammelt und viele Menschen konnten für das Thema sensibilisiert werden. Alle Informationen zur “Pfand drauf”-Petition finden sich auf der Unternehmenswebsite von Global 2000. (red)

www.global2000.at

www.e-dialog.at

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