Personalia der Woche

Fairtrade bekommt einen neuen Commercial-Chef und Michael Mrazek ist neuer Obmann des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Österreich.

Bernd Horvath startet ab Jänner 2021 als Commercial-Chef für Fairtrade Österreich. In dieser Position ist er für das Marketing und die Kundenbetreuung verantwortlich. Er folgt auf Regina Dicken, die mit Jahresende in Pension geht und zuvor 13 Jahre lang die Funktion inne hatte. "Meine Vorgängerin Regina Dicken hat es mit ihrem Team geschafft, Fairtrade als bekanntestes CSR-Nachhaltigkeitssiegel des Landes zu etablieren. Ich bin voll motiviert, den erfolgreichen und gesellschaftlich wichtigen Weg von Fairtrade weiterzugehen und neue Erfolgskapitel zu schreiben", so der 42-Jährige zu seiner neuen Tätigkeit.

© Fairtrade
Bernd Horvath und Regina Dicken © Fairtrade

Bernd Horvath studierte Unternehmensführung und Management in Wien. Danach machte der gebürtige Burgenländer eine abwechslungsreiche und äußerst erfolgreiche Karriere bei Hofer. Seit 2011 standen verschiedene Einkaufsbereiche bei Hofer unter seiner Verantwortung.

"Wenn man im Handel etwas lernt, ist es Selbstorganisation, Flexibilität und Effizienz. Ich habe gelernt Verantwortung zu übernehmen, sowohl für mein Team, als auch gegenüber Partnerunternehmen sowie der Gesellschaft und das der respektvolle Umgang und eine offene Kommunikation meist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg sind. Neben all den fachlichen Einblicken in Verkauf, Einkauf und Marketing gibt mir das ein gutes Rüstzeug für die kommenden Aufgaben mit auf den Weg", zeigt so Horvath optimistisch.

WKÖ-Fachverband Werbung und Marktkommunikation: Michael Mrazek neuer Obmann

Der Fachverband Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat einen neuen Obmann. Der Salzburger Michael Mrazek wird gemeinsam mit seinen wiedergewählten Stellvertreter Michael Himmer aus Wien und Andrea Pavlovec-Meixner aus der Steiermark in den kommenden fünf Jahren die Interessen der mehr als 32.000 Mitgliedsunternehmen der österreichischen Werbe- und Kommunikationsbranche vertreten.

Himmer wird sich schwerpunktmäßig der Themen Medienpolitik und Vergaberecht, Pavlovec-Meixner der PR- und EPU-Agenden annehmen. Verstärkt wird das Führungsteam mit Konrad Maric, der für das Thema Aus- und Weiterbildung zuständig sein wird.

© Patrick Langwallner
Michael Mrazek © Patrick Langwallner

"Die Landschaft für Werbung und Kommunikation hat sich seit März dieses Jahres schlagartig verändert. Wir müssen die Umbrüche als Chance sehen, kreatives Schaffen neu auszurichten und nachhaltige Finanzierungs- und Wirtschaftsstrukturen für den Medienstandort Österreich zu etablieren. Das kommt insbesondere den über 35.000 Beschäftigten der heimischen Kommunikationsbranche, den Zuliefererbranchen und der Volkswirtschaft zugute. Die Branche erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als sechs Milliarden Euro. Den Zusammenhalt, den wir in der Krise erleben, wollen wir in die Zukunft mittragen", so Mrazek.

Alfred Harl erneut zum Obmann des Fachverbands UBIT gewählt

Alfred Harl wurde bei der jüngsten konstituierenden Sitzung erneut zum Obmann des Fachverbands Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) der WKÖ gewählt. Gemeinsam mit seinem erfahrenen Team vertritt der Niederösterreicher weitere fünf Jahre die Interessen von mehr als 73.000 Unternehmerinnen und Unternehmer in Österreich. Als seine Stellvertreter fungieren Martin Zandonella aus Kärnten und Maria Ebner aus Oberösterreich.

© Strasnik
Alfred Harl © Strasnik

Neben dem Fachverbandsobmann wurden auch die Berufsgruppensprecher neu gewählt. Wilfried Drexler, der amtierende Obmann der Fachgruppe UBIT Burgenland, folgt Hans-Georg Göttling als Berufsgruppensprecher der Unternehmensberater nach. Neuer Berufsgruppensprecher der IT ist Martin Puaschitz, Fachgruppenobmann der Fachgruppe UBIT Wien. Er übernimmt damit die Nachfolge von Martin Zandonella. Andreas Stadler übergibt seine Agenden als Berufsgruppensprecher der Buchhaltung an Sybille Regensberger, Fachgruppenobfrau UBIT Tirol.

WKÖ Elektro- und Einrichtungsfachhandel: J. Robert Pfarrwaller folgt auf Wolfgang Krejcik

In der konstituierenden Sitzung des Bundesgremiums Elektro- und Einrichtungsfachhandel in der WKÖ wurde J. Robert Pfarrwaller aus Wien zum Obmann des Elektro- und Einrichtungsfachhandels gewählt. Er folgt in dieser Funktion auf den langjährigen Obmann Wolfgang Krejcik. Zum Vize-Obmann des Bundesgremiums und Branchensprecher des heimischen Einrichtungsfachhandels wurde der Oberösterreicher Hubert Kastinger gewählt, zweiter Obmann-Stellvertreter ist Meicl Wittenhagen aus der Steiermark.

© Rexel Austria
J. Robert Pfarrwaller © Rexel Austria

"Der österreichische Elektro- und Einrichtungsfachhandel steht vor großen Herausforderungen. Ich bin überzeugt davon, dass wir diese mit unseren Partnern in der Wertschöpfungskette gut meistern werden. Ich möchte mich sowohl für das in mich gesetzte Vertrauen als auch bei Wolfgang Krejcik für seine langjährigen, herausragenden, richtungsweisenden und leidenschaftlichen Bemühungen um die Branche sehr herzlich danken. Wir haben ihm viel zu verdanken und es ist mir eine große Ehre und besondere Aufgabe ihm nachzufolgen", so Pfarrwaller.

Deloitte Steyr erweitert Steuerberatungsteam

Das Beratungsunternehmen Deloitte wächst in Oberösterreich kontinuierlich: Mit Christina Viehaus verstärkt ab sofort eine neue Expertin die Steuerberatung in Steyr. "Christina Viehaus wird uns maßgeblich bei der Weiterentwicklung unserer regionalen Steuerberatung unter die Arme greifen", erklärt Clemens Klinglmair, Geschäftsführer von Deloitte Steyr.

© Deloitte/feelimage
Christina Viehaus © Deloitte/feelimage

Christina Viehaus ist seit September 2020 bei Deloitte Steyr als Steuerberaterin tätig. Dabei unterstützt sie Kunden in Fragen nationalen Steuerrechts sowie bei betriebswirtschaftlichen Themen. Die 28-Jährige weist bereits über fünf Jahre Praxiserfahrung auf.

Stiller & Hohla baut Führungsteam aus

Das Salzburger Immoblilientreuhandunternehmen Stiller & Hohla hat sein Führungsteam erweitert. Seit kurzem verstärkt ein neues Führungstrio die beiden Eigentümer Franz Stiller und Leo Hohla. Damit steigen Helmuth Kollmann (53) als Geschäftsführer und Georg Stiller (35) sowie Andrea Stiller (31) als Prokuristen in die Führungsriege auf.

© M. Weissbacher
Georg Stiller, Helmuth Kollmann und Andrea Stiller © M. Weissbacher

Der Jurist Helmuth Kollmann übernimmt die Position von Geschäftsführer Albert Holzner, der in den wohlverdienten Ruhestand wechselte. Helmuth Kollmann, gebürtiger Anifer, ist bereits seit 21 Jahren im Unternehmen tätig, zuletzt als Leiter des Bereichs Hausverwaltung. Ihm zur Seite steht Georg Stiller, der neben seinem Jusstudium seit 2002 im Unternehmen arbeitet und der nun für die Hausverwaltung verantwortlich zeichnet. Dritte im Führungsbunde ist Andrea Stiller, die als Prokuristin die Bereiche Personal, Verkauf und Marketing leitet. Die Betriebswissenschafterin zählt seit 2017 zum Mitarbeiterstab. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV