Die "echten" ÖAK-Zahlen

| 01.03.2012

Rückgänge bei Tageszeitungen - Bewegung am Magazinmarkt.

Mit Verspätung hat die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) die Zahlen für das zweite Halbjahr 2011 veröffentlicht. Schuld daran war die Sonderprüfung der "neuen" News-Auflagezahlen. Was der Geschäftsführer der Verlagsgruppe, Axel Bogocz, vor Kurzem eingeräumt hatte, hat sich mit der Veröffentlichung der Zahlen nun bestätigt: Bis zu 37.000 Stück Differenz gegenüber den ÖAK-Daten für das zweite Halbjahr 2010 werden für Magazine des Konzerns bei der Verkaufsauflage ausgewiesen. Für News wurden 2010 175.029 verkaufte Exemplare ausgewiesen - 2011 waren es 137.925, also minus 37.104. tv-media liegt mit einer Verkaufsauflage von 201.977 Stück um 22.088 unter den 2010 gemeldeten Zahlen (224.065), bei e-media beträgt die Kluft 19.449 Stück (2011: 37.433, 2010: 56.882).

Auch für das profil wird die verkaufte Auflage nun deutlich niedriger angesetzt, nämlich mit 68.895 Stück, das sind 10.334 weniger als 2010. Ähnlich ist es bei Format (33.194, minus 9.692) und trend (38.546, minus 9.363). Bei Woman fällt die Differenz mit 6.058 gering aus (160.613 im Jahr 2011).

Leichte Rückgänge bei Tageszeitungen

Die Presse hat eine Verkaufsauflage von 72.608, was gegenüber dem Vergleichszeitraum einen Rückgang um 4.080 bedeutet. Der Standard lag mit 71.331 knapp dahinter - die verkaufte Auflage ging um 845 Stück zurück. Stabil waren die Salzburger Nachrichten mit 70.126 abgesetzten Exemplaren. Die Oberösterreichischen Nachrichten kamen auf 109.535 (plus 260).

818.859 Exemplare der Kronen Zeitung wurden 2011 im Wochenschnitt (Mo-Sa in der Kategorie „verkaufte Auflage mit Großverkauf max. 17,5 %“) verkauft. Damit konnte die Krone ihre verkaufte Auflage gegenüber dem Vorjahr leicht erhöhen und ist auch 2011 unangefochten Österreichs größte Tageszeitung. "Die Wirtschaft steht derzeit vor vielen neuen Herausforderungen. Daher ist es für uns als Marktführer besonders wichtig, mit äußerst stabilen Verkaufs- und steigenden Abozahlen der gewohnt verlässliche Partner für die österreichische Werbewirtschaft zu sein. Unser wachsender Aboanteil freut uns natürlich, bedeutet er doch, dass die Kronen Zeitung für einen zunehmenden Leserkreis immer wichtiger wird. Und das in einer Zeit, in der das Medienangebot und die Informationsvielfalt ständig steigen", so Sabine Harnach, Bereichsleiterin Vermarktung Kronen Zeitung.

118.754 Kurier-Exemplare wurden im Jahresschnitt 2011 wochentags (Mo-Sa) im Abonnement bezogen. Das ist der höchste Abo-Jahreswert der jemals für den Kurier im Wochenschnitt ausgewiesen wurde. In Summe weist die heute veröffentliche ÖAK dem Kurier im Jahresschnitt 2011 eine verkaufte Auflage von 158.469 Exemplaren aus. "Die aktuellen ÖAK-Zahlen zeigen erneut, dass der Kurier als drittgrößte Kauftageszeitung eine stabile Fixgröße am österreichischen Printmedienmarkt ist. Hohe Lesertreue, überzeugende Mediadaten und innovative Mehrwertprodukte machen ihn zum verlässlichen Werbepartner besonders in den begehrten Zielgruppen", betont Mediaprint- und Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger.

Gratiszeitungen

Zuwächse gibt es bei Gratismedien zu vermelden: Nach guten Ergebnissen der Media-Analyse
10/11 (921.000 LeserInnen national, 12,9 % nationale Reichweite, 39,9 % Reichweite in Wien) zeigen auch die ÖAK-Zahlen einen deutlichen Anstieg der Druckauflage von Heute . Mit 587.093 gedruckten Exemplaren (ÖAK, 2. HJ 2011, Mo-Fr, plus 5 % im Vergleich zum 2. HJ 2010) ist Heute weiterhin die auflagenstärkste Gratis-Tageszeitung Österreichs. "Wir halten, was wir versprechen. Wie wir angekündigt haben, wachsen wir weiter. Vor allem unsere Expansion in NÖ, Burgenland und Oberösterreich läuft hervorragend. Die Steigerung der Druckauflage wird auch zu einem Lesergewinn führen", so Herausgeberin Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky unisono.

Die ÖAK weist die Tageszeitung Österreich als Gratis-Tageszeitung erstmals mit ihrer tatsächlichen Druckauflage von Montag bis Freitag (und nicht mehr wie bisher mit dem Schnitt ausGratis-Auflage und Verkaufs-Auflage von Montag bis Samstag) aus. In dieser neuen Ausweisungsform überspringt Österreich erstmals die 500.000er-Marke und erreicht nunmehr eine Druckauflage von 502.454 pro Tag (Schnitt Mo - Fr). "Wir sind mit unseren neuen Auflagezahlen in der ÖAK ganz besonders zufrieden. Sie zeigen unseren Werbepartnern erstmals unsere wirkliche Druck- und Vertriebsauflagen von Montag bis Freitag, ohne dass die Zahlen mit der reinen Verkaufsauflage des Samstag vermischt werden", so Geschäftsführer Oliver Voigt. In Wien erreicht die Druckauflage von Österreich von Montag bis Freitag bereits 352.567 Zeitungen, liegt damit nur noch knapp hinter Heute.

Der RMA werden gesamt (mit Kooperationspartnern) eine Druckauflage von 3.276.923 Exemplaren und einen Gratisvertrieb von 3.230.393 Exemplaren ausgewiesen. "Wir sind mit unseren insgesamt 129 Gratis-Wochenzeitungen in allen Regionen Österreichs vertreten. Die Haushaltszustellung ist dabei Basis unseres Geschäftsmodells, mit dem wir österreichweit mehr als 3,8 Millionen Leser erreichen – das bringt natürlich hohe Auflagenzahlen mit sich", so Werner Herics und Michael Tillian, Vorstände der RMA AG.

Bewegung am Magazinmarkt

Das Ende 2010 gegründete Servus in Stadt & Land aus dem Hause Red Bull etwa ist erst zum zweiten Mal dabei, weist aber schon 74.763 verkaufte Exemplare aus. Starke Zuwächse gab es für das Seitenblicke Magazin (plus 9.372, 54.243 Verkaufsauflage). Auflagenstärkste Wochenzeitung ist weiterhin die Ganze Woche mit 339.111 verkauften Exemplaren (Minus von 4.219).

Auch die Styria Multi Media Ladies präsentieren sich mit weiteren Zugewinnen von ihrer besten Seite: Die Wienerin legt bei der Druckauflage gegenüber dem 2. Halbjahr 2010 abermals um 3.967 Exemplare zu, das sind +4,38%. Die verkaufte Auflage konnte mit 69.001 Exemplaren auf sehr hohem Niveau gehalten werden, der Anteil der verkauften Auflage an der Druckauflage liegt bei 73%. Besonders stark zeigt sich auch der Pocket-Titel Miss, der sich in einem hart umkämpften Markt der Pocket-Formate mit 52.436 Exemplaren verkaufter Auflage weiterhin stabil auf hohem Niveau präsentiert. Die SportWoche konnte ihre Marktposition im Segment der wöchentlichen Sportzeitschriften  mit einer verkauften Auflage von 30.599 Exemplaren erneut bestätigen. "Der konstant hohe Qualitätsanspruch unserer Marken, aber auch die hervorragende redaktionelle Arbeit – quer durch alle Bereiche – haben wesentlich zum Erfolg beigetragen. Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass wir mit unseren Magazinen die jeweils richtigen Zielgruppen erreichen und so auch die Nachhaltigkeit weiter verbessern konnten", so Harald Galler, Vertriebsleiter der Styria Multi Media. (red)

www.oeak.at

leadersnet.TV