Auftakt zur Nacht der Wiener Wirtschaft
Wirtschaftsbosse wärmen sich für die Ballsaison auf.
Der TV-Geräte-Hersteller konnte im vierten Quartal 2011 ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 1,2 Mio. Euro erzielen. "Die Internationale Funkausstellung 2011 in Berlin im September war für Loewe der erwartet gelungene Start in das wichtige Saisongeschäft. Unsere hochwertigen Home Entertainment Systeme haben genauso zu dem positiven Ergebnisbeitrag geführt wie die neuen attraktiven Audiodesign Lösungen", so der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Oliver Seidl. Durch die Belastungen in den ersten Monaten des vergangenen Geschäftsjahres lag der Umsatz im Gesamtjahr 2011 (01.01. – 31.12.2011) allerdings mit 274,3 Mio. Euro unter dem Wert des Vorjahres.
"Mit dem vierten Quartal haben wir eine hervorragende finanzielle Basis geschaffen, die unsere Wachstumsziele im laufenden Geschäftsjahr unterstützt", so der Vorstandsvorsitzende.
Turnaround
Mittelfristig ist es das strategische Ziel, Loewe zur international führenden Premiummarke für individuelle Home Entertainment Lösungen zu entwickeln. Um 2012 an eine schwarze Null heranzukommen, soll eine neue TV-Baureihe im mittleren Preissegment sowie Audiodesign Produkte Kunden anlocken. Diese sollen auch in den deutschen Apple-Läden und im Online-Shop des US-Konzerns verkauft werden. Auch in den Kooperationsgesprächen mit dem japanischen Partner und Großaktionär Sharp zeichnet sich für Loewe nach zähem Ringen eine Einigung ab. "Es gibt gute Anzeichen dafür, dass wir Zugang zu aktuellen und künftigen Technologien von Sharp bekommen. Im Gegenzug bekommen sie Know-How von uns. Die Chancen stehen gut", so Seidl. (red)
www.loewe.com