Viele Jahre hatte Mercedes im Premiumsegment Spitzenpositionen inne. 2011 wird Audi den Konkurrenten abhängen. "An diesem Fakt ist nicht mehr zu rütteln", so Audi-Chef Rupert Stadler gegenüber dem Handelsblatt. Das Brancheninstitut IHS Automotive errechnete, dass Audi zum Jahresende knapp 70.000 Autos mehr verkauft haben werde als die Marke Mercedes-Benz. In den ersten elf Monaten des Jahres setzte Audi 1,19 Millionen Autos ab - Mercedes kam auf 1,14 Millionen Fahrzeuge. Spitzenreiter in der Premiumklasse bleibt unangefochten BMW: Seit Januar verkaufte der Münchner Autobauer bereits 1,51 Millionen Fahrzeuge.
Höchstes Wachstum
Laut einer Studie von Credit Suisse kann Audi unter den drei Premium-Konkurrenten das höchste Wachstum vorweisen. Demnach wuchs die Volkswagen-Tochter in den vergangenen zehn Jahren jährlich um 6,4 Prozent. BMW legte um 4,7 Prozent zu, Mercedes nur um 1,5 Prozent.
Grund ist vor allem die Dominanz von Audi in China. In der Volksrepublik steigerte der Autobauer allein im November den Absatz um 69 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt hat Audi auf dem weltweit größten Wachstumsmarkt dieses Jahr 283 600 Fahrzeuge abgesetzt. Beim Rivalen Mercedes sind es 170.112 Autos.(red)
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