Neues Design für ORF 2

| 13.12.2011

Ab 9. Jänner on air. 

Ein Jahr nach dem erfolgreichen Refreshment von ORF eins präsentiert sich ab diesem Tag auch ORF 2 rundum erfrischt - mit neuer Farbcodierung, neuem Audio-Logo und Sounddesign, neuer optischer Einbettung von Programm und Werbung, optischer Neugestaltung der "Bundesland heute"-Sendungen, neuer Bildsprache der ORF-Programm-Promotiontrailer, neuen Idents sowie neuem Corner-Logo.

"Dem Österreich-Sender ORF 2 nun ein neues, zeitgemäßes Layout zu geben, ist ein mehr als
symbolisches Zeichen für die öffentlich-rechtliche Angebotserweiterung der ORF-Flotte. Der gemeinsam mit der designierten Fernsehdirektorin Kathrin Zechner geplante weitere Ausbau der eigenproduzierten Programme - sowohl in ORF 2 als auch in ORF eins - ist der nächste Schritt in diese Richtung", so ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann.

Rot-weiß-roter Auftritt

Die kontrastbetonte Farbcodierung des neuen Designs ist ganz auf die Farbdualität Rot-Weiß fokussiert. Dies wird in allen erneuerten Tools sichtbar: Analog zu ORF eins arbeitet nun auch das neu designte ORF 2 in den Programmtrailern und -hinweisen mit Animationen, die in vertikalen Navigationstools Sendedatum, Zeit und Sendungstitel transportieren.

Zwillinge als Testimonials

Bei den Gesichtern, die das Senderimage prägen sollen, setzt man bei ORF 2, anders als bei ORF eins, nicht auf hauseigene Prominente, sondern auf Zuschauer, genauer: Zwillingspaare, die in sogenannten "Identities" (Kurzclips) zu sehen sein werden. (red)

www.orf.at

leadersnet.TV