Facebook verpasst sich neues Logo und wird dafür verspottet

| 05.11.2019

Auch eine Namensänderung stand im Raum.

Facebook hat offenbar nachgedacht, wie man das Image aufpolieren könnte und hat ein neues Logo für den Gesamtkonzern vorgestellt. Das Logo in generischer Schrift soll für unterschiedliche Produkte des Konzerns in verschiedenen Farben gehalten werden, beim sozialen Netzwerk bleibt es blau, WhatsApp wird grün und Instagram bunt. Die Dienste heißen künftig "Instagram von Facebook" und "WhatsApp von Facebook". Hintergrund ist, dass Facebook den eigenen Namen künftig bei allen Produkten stärker in den Fokus rücken will.

Kritik und Witze

Umfragen zufolge wüssten viele User nicht, dass die Fotoplattform Instagram und der Chatdienst WhatsApp zu Facebook gehören. Denn wenn sie das wüssten, würde dies das Ansehen von Facebook verbessern, so Facebook-Marketingchef Antonio Lucio. "Wir haben sogar über eine Namensänderung nachgedacht", sagt Lucio. Schlussendlich habe man sich aber dagegen entschieden, da man ja nicht vor der Kritik nach den Datenskandalen weglaufen wolle.

 

Spott ließ nicht lange auf sich warten, gleich nach der Ankündigung titelte the Verge, dass Facebook damit nun sicherlich alle Probleme in den Griff bekommen werde. Auch die Großbuchstaben werden angeprangert: "Wie ein Post von einem Troll", lautet es in vielen Kommentaren von Usern. Auch die laut Facebook "einfühlsame Farbpalette" kommt im Netz nicht gut an. (jw)

www.facebook.com

leadersnet.TV