Foodwatch sucht wieder die "dreisteste Werbelüge des Jahres"

Nominiert für den "Goldenen Windbeutel" sind unter anderem ein "pseudo-wissenschaftlicher" Joghurtdrink und Wasabi-Erdnüsse mit nur 0,003 Prozent Wasabigehalt.

Die Wahl zum "Goldenen Windbeutel 2019" ist eröffnet. Die deutsche Verbraucherschutzorganisation Foodwatch sucht auch heuer wieder die "dreisteste Werbelüge des Jahres". Verbraucherinnnen und Verbraucher können ab sofort abstimmen, welches Produkt den wenig schmeichelhaften Preis erhalten soll.

Foodwatch hat fünf Kandidaten nominiert: den Bio-Karottensaft von Hipp, die "Wasabi Erdnüsse" von Rewe, den "Corny Protein Lower Carb"-Schokoriegel von Schwartau, das Getränk "Yakult" und die Kinder Tomatensauce des Bio-Herstellers Zwergenwiese. "Von Fitness-Schwindel über Pseudo-Wissenschaft bis hin zu versteckten Preiserhöhungen – die nominierten Kandidaten stehen für die unterschiedlichen Täuschungstricks der Lebensmittelindustrie", kritisiert Foodwatch.

Die Verbraucherschutzorganisation bemängelt, dass bei den "Wasabi Erdnüssen" nur 0,003 Prozent Wasabi enthalten sind und die Kinder Tomatensauce 140 Prozent mehr Zucker als die Erwachsenenversion enthält. Auch die "Yakult" bekleckere sich nicht mit Ruhm, handele es sich dabei doch um "verdünnte Milch und nutzlose Bakterien um 8,40 Euro pro Liter". Der "Corny Protein Lower Carb"-Riegel wird als "Fitnessschwindel" apostrophiert, der "sportlich und gesund" tue, aber zu einem Viertel aus Zucker bestehe. Und für den Bio-Karottensaft von Hipp wird die Warnung "Neue Verpackung, doppelter Preis" ausgesprochen. (as)

www.foodwatch.org

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