Greenpeace kürt Anti-VW-Siegerspot

Höhepunkt des Streits. 

Greenpeace fordert Volkswagen seit Juni auf, ein schärferes europaweites CO2-Reduktionsziel zu unterstützen sowie seine Fahrzeugflotte effizienter zu machen. Die Kampagne startete mit der Parodie eines VW-Werbespots, der auf den Film "Star Wars" anspielt (leadersnet.at berichtete). Über 460.000 Unterstützer haben sich bisher an den Aktionen beteiligt.

Mit einem Filmwettbewerb hat Greenpeace vor ein paar Monaten im Internet dazu aufgerufen, VW mit seinen eigenen Werbebotschaften zu konfrontieren. Die fünfköpfige Jury aus internationalen Fachleuten begutachtete die zwölf Filme, die aus der öffentlichen Abstimmung im Internet hervorgingen. Der Gewinner, Johannes Laidler aus Konstanz, erhält ein Preisgeld von 5.000 britischen Pfund (circa 5.700 Euro), um damit seinen Greenpeace-Spot zu produzieren. "Praktisch ein Wink des Schicksals, die seit Jahren geübten filmischen Fertigkeiten mit der relevantesten Thematik schlechthin zu verknüpfen und möglicherweise einem breiten Publikum zu präsentieren", so der 19-Jährige. (red)

www.greenpeace.de

VW Dark Side - Pretending from Johannes Laidler on Vimeo.

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