eBay kauft Empfehlungsdienst

Übernahme von "Hunch" um 80 Millionen Dollar.   

Das Online-Auktionshaus baut seine Social-Media-Funktionalitäten aus und übernimmt zu diesem Zweck das Empfehlungsportal Hunch.com. Der gleichnamige Dienst des 2009 gegründeten Unternehmens liefert personalisierte Empfehlungen für Themen wie Video, Spiele, Filme und technische Produkte, die auf den Vorlieben von Nutzern basieren. Anwender, die eine Empfehlung abgeben wollen, müssen mehrere Multiple-Choice-Fragen beantworten. Der Dienst lernt so mehr über den Nutzer und bietet darauf basierend Themen und Produkte an. Seine Technologie, die die Vorlieben von Personen erkennen soll, nennt Hunch "Taste Graph".

Neue Wege der Produktpräsentation

"Mit Hunch erweitern wir die Möglichkeiten, das Shopping-Erlebnis auf eBay nach dem Geschmack und den Vorlieben unserer Kunden zu personalisieren", so Mark Carges, Chief Technology Officer und Senior Vice President der Bereiche Produkte und Marktplätze bei eBay. "Wir erwarten, dass eBay-Käufer von Hunchs Technologie profitieren, wenn sie sich umschauen und einkaufen, und dass Verkäufer neue Wege erhalten, ihren Kunden die richtigen Produkte zu präsentieren."

Über die Bedingungen der Transaktion vereinbarten die Parteien Stillschweigen. US-Medien berichten, dass der Kaufpreis bei 80 Millionen Dollar (59 Millionen Euro) liegen werde.

Mitarbeiter werden übernommen

Schon im Vorfeld der Übernahme arbeitete Hunch mit eBay zusammen, nachdem Hunch auch anderen Unternehmen erlaubte, den "Taste Graph" einzusetzen. Trotz der Übernahme durch eBay soll Hunch weiterhin unabhängig operieren. Alle Hunch-Mitarbeiter sollen demnach auch weiterhin in New York bleiben. Auch die Webseite bleibt weiterhin aktiv. (red)

www.ebay.com

www.hunch.com

leadersnet.TV