Duftwerbung lockt zum Christkindlmarkt
WienTourismus wirbt mit Lebkuchen-Aroma.
Im Vorjahr verbreitete WienTourismus Wiener Kaffeearoma in der Bukarester U-Bahn, nun verleiht er seiner Advent-Werbung in Österreich mit Lebkuchen-Duft eine besondere Note: Seit 10. November zeigen 125 Citylights in den Landeshauptstädten Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Linz und Graz den Wiener Rathausplatz aus der Vogelperspektive. Jene zehn Citylights, die in windgeschützten Wartehäuschen installiert sind, warten dabei mit dem besonderen Effekt auf: Dispenser, die in mehrminütigen Intervallen Lebkuchen-Duft versprühen, und Folien an den Wartehaus-Wänden, die dieses Aroma ebenso verbreiten, sollen für weihnachtliche Stimmung sorgen.
Wiener Adventzauber als Tourismusmotor
Seit 1975 ist der Christkindlmarkt am Rathausplatz zu Hause, seit 1986 nennt sich die Veranstaltung "Adventzauber". Rund drei Millionen Menschen, davon rund 500.000 aus dem Ausland, besuchen ihn jährlich. Seit seiner "Premiere" haben sich Wiens Gästenächtigungen im November mehr als verdoppelt und im Dezember mehr als verdreifacht – bereits 1.740.000 Nächtigungen verzeichneten beide Monate zusammen im Jahr 2010.
Laut einer Wirtschaftskammer-Studie werden heuer 7,8 Mio. Personen in der Bundeshauptstadt einen Weihnachtsmarkt besuchen, davon 3,75 Mio. Wiener. Es werde mit einem Gesamtumsatz auf allen Märkten von 155 Mio. Euro gerechnet. Bei jedem Besuch würden im Schnitt 21 Euro ausgegeben werden. (red)
www.wien.info
www.christkindlmarkt.at