Zwei Nachfolger für OMV Vorstand

Manfred Leitner geht: Neuoranisation. Duo soll folgen – Thomas Gangl einstimmig gewählt, Rainer Seele übernimmt zweite Position interimistisch.

Die Akte Führungs-Rochaden in der OMV sind noch nicht beendet: nachdem der neue Aufsichtsrat seit Mitte Mai feststeht (LEADERSNET berichtete) verändert der Konzern nun auch seinen Vorstand. Manfred Leitner, welcher bisher als Vorstandsmitglied verantwortlich für den Bereich Downstream ist, kündigte an sein Mandat per Ende Juni zurückzulegen. An seiner statt neu in den Vorstand kommt Thomas Gangl, der für den Bereich Refining & Petrochemical zuständig wird. Doch Gangl soll nicht sein einziger Nachfolger bleiben: der Öl- und Gaskonzern hat sich zu einer Zweiteilung des Downstream-Bereiches entschlossen und baut deshalb den Vorstand auf ein Führungsduett aus.

der 59-jährige Leitner teilte am Montag mit, dass er aus persönlichen Gründen für keine weitere Vorstandsperiode zur Verfügung stehe, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens. Leitners Vertrag war Anfang 2017 um zwei Jahre bis Ende 2019 verlängert worden, er gehörte dem OMV-Vorstand seit April 2011 an.

Neuorganisation im Downstream-Bereich

Parallel dazu hat der Aufsichtsrat der OMV eine Neuorganisation beschlossen: Der Downstream-Bereich wird zweigeteilt in Refining & Petrochemical Operations sowie Marketing & Trading. Dadurch werde die Fokussierung auf den Ausbau und die Optimierung der Anlagen sowie die Maximierung der Marktpräsenz verstärkt. Damit sei die OMV organisatorisch konsequent entlang der Wertschöpfungskette aufgestellt und für die zukünftigen strategischen Herausforderungen bestens gerüstet.

Thomas Gangl als Vorstandsmitglied fix – Seele springt ein

In der Aussendung von Dienstag teilte der OMV-Aufsichtsrat weiters mit, dass man Thomas Gangl einstimmig als Vorstandsmitglied für den Bereich Refining & Petrochemical Operation bestellt. Die Bestellung des 47-jährigen soll per 1. Juli 2019 in Kraft treten. Zugleich wurde entschieden, dass OMV-Vorstandsvorsitzender Rainer Seele - bis zur endgültigen Besetzung der neu geschaffenen Vorstandsfunktion - interimistisch die Leitung des Bereichs Marketing & Trading übernehmen wird.

Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Berndt dankte Manfred Leitner, der 34 Jahre lang im Unternehmen tätig war. OMV-Downstream sei unter seiner Leitung ein Vorzeigemodell in der Branche geworden. Thomas Gangl sei als jahrelang erprobte Führungskraft künftig für die Raffinerien und Petrochemie-Anlagen verantwortlich. Der Oberösterreicher Gangl kann auf zwei Jahrzehnte Berufserfahrungen in der OMV verweisen. Seit 2014 war er als Senior Vice President Business Unit Refining & Petrochemicals verantwortlich für alle drei OMV Raffinerien. (red)

www.omv.at

leadersnet.TV