Best Global Brands 2011

| 04.10.2011

Coca-Cola auf Platz 1. 

Es ist der Traum jedes Marketing-Strategen: Eine Marke zu schaffen, die weltweit bekannt ist und die Kunden zum Kaufen verleitet. Die Unternehmensberatung Interbrand hat eine Rangliste der weltweit teuersten Marken erstellt. Auf Platz eins liegt zum elften Mal Coca-Cola mit einem Markenwert von 71,9 Milliarden Dollar. IBM belegt mit 69,9 Milliarden Dollar Markenwert den zweiten Platz. Dahinter folgt – allerdings schon mit deutlichem Abstand – Microsoft (59,1 Milliarden Dollar).

Neben Apple und Amazon gehören auch Google, Samsung und Burberry zu den Gewinnern des diesjährigen Rankings. Apple verzeichnet einen Markenwertzuwachs von 58 Prozent und stürmt damit den Club der Top 10. Amazon schiebt sich mit dem zweitstärksten Zuwachs an Markenwert (+32%) um ganze zehn Plätze nach vorne - von Rang 36 auf Platz 26. Den dritten Platz in der Gruppe der Aufsteiger belegt Google. Der Internetkonzern verzeichnet einen Wertzuwachs von 27 Prozent und behauptet seinen vierten Platz. Samsung ist die vierte Technologiemarke, die in diesem Jahr zu den Gewinnern des Rankings gehört. 20 Prozent konnte die Marke an Wert zulegen und liegt mit einem Markenwert von 23,43 Milliarden US Dollar in den Top 20 auf Rang 17. Burberry gehört mit seinem 20 prozentigem Wertzuwachs ebenfalls zu den Gewinnern im diesjährigen Ranking der Best Global Brands 2011.

"Dass sich in der Top-10-Spitzengruppe des Rankings seit Jahren mehr oder weniger stets dieselben Namen finden, erklärt sich dadurch, dass Markenwerte deutlich weniger im Wert schwanken als andere Wirtschaftsgüter", so Nik Stucky, Global Practice Leader Brand Valuation bei Interbrand.

Aufsteiger und Absteiger

Aufsteiger des Jahres ist der Computer- und Smartphone-Konzern Apple. Der Wert der Marke stieg im abgelaufenen Jahr um 58 Prozent und liegt jetzt bei 33,5 Milliarden Dollar. Laut Interbrand liegt der große Erfolg der Marke darin begründet, dass Apple zur Ikone geworden sei, wenn es darum gehe, „hervorragende Markenpolitik mit hervorragender Technik zu verbinden“.

Nokia fiel in einem Jahr um 15 Prozent des Wertes auf nur noch 25,1 Milliarden Dollar. Laut Interbrand falle es Nokia schwer, dem Trend zu Smartphones zu folgen. Fast genauso viel wie Nokia büßten Nintendo und Sony ein, die 14 und 13 Prozent verloren.

Länderranking

Dominiert wird die Rangliste der wertvollsten Marken von den USA. Jede zweite der Top-100-Marken kommt aus den Vereinigten Staaten. Danach folgt Deutschland mit zehn der weltweit teuersten Marken. Frankreich, Japan und die Schweiz belegen die Plätze drei bis fünf. Österreich ist im Ranking nicht vertreten. (red)

www.interbrand.com




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