Charlize Theron wirbt für Dior
Spot mit verstorbenen Leinwandgöttinnen.
Staatspreis PR 2011 ausgeschrieben
Einreichfrist bis 23. September 2011.
Eine mit den neuesten Zahlen vertraute, interne Quelle hat gegenüber Reuters erwähnt, dass Facebook 1,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet hat, und ein Nettoeinkommen von 500 Millionen Dollar für das erste Halbjahr verbuchen konnte. Ein inoffizieller Report aus dem Jahr 2010 behauptete, dass das Social Network in den ersten neun Monaten 1,2 Milliarden Dollar einnehmen und 355 Millionen Gewinn verbuchen konnte. Vertraut man diesen inoffiziellen Berichten, hat Facebook demnach seinen Gewinn innerhalb eines Jahres fast verdoppeln können. Offizielle Quellen gibt es nicht, da das soziale Netzwerk nicht verpflichtet ist, seine Einkünfte zu veröffentlichen.
Anteil der Werbeeinnahmen
Unklar bleibt Reuters zufolge, welchen Anteil die Werbeeinnahmen am diesjährigen Umsatz hatten. Dieser dürfte jedoch beträchtlich sein: Laut dem Unternehmen Efficient Frontier, das Werbekunden auf Facebook betreut, stiegen die Preise für Anzeigen auf der Plattform zwischen dem 4. Quartal 2010 und dem 2. Quartal 2011 um 62 Prozent. Und das Marktforschungsunternehmen Comscore rechnete vor, dass Facebook in den USA inzwischen gut ein Drittel aller Klicks auf Werbeanzeigen auf sich vereinigt.
Börsengang 2012?
Trotz des Starts von Google+ in diesem Jahr und der steigenden Gewinne von Twitter ist Facebook immer noch ein wachsendes Unternehmen. Das beweisen nicht nur die mittlerweile geschätzten 750 Millionen Mitglieder, sondern auch die Überlegung, nächstes Jahr an die Börse zu gehen. (red)
www.facebook.com