Bank Austria spendet rund 20.000 Möbelstücke

Caritas erhält größte Sachspende in der Geschichte des Vereins.

Die UniCredit Bank Austria hat mit dem Umzug in ihr neues Hauptquartier am Austria Campus eines der größten Übersiedlungsprojekte in Mitteleuropa über die Bühne gebracht: Nun beherbergt der neue Sitz insgesamt 5.300 Mitarbeiter der Bank, die in Wien ansässigen UniCredit CEE-Einheiten sowie alle UniCredit Konzerngesellschaften inklusive IT-Infrastruktur.

Sinnvolle und nachhaltige Verwendung

Die Übersiedlung in die neue Unternehmenszentrale erfüllt außerdem einen karitativen Zweck: Da die bestehenden Schreibtische, Bürostühle, Kästen, Konferenztische und -sessel, und andere Stücke am neuen Standort nicht mehr verwendet werden können, suchten die Verantwortlichen nach einer sinnvollen und nachhaltigen Verwendung für die Möbel. In enger Zusammenarbeit mit der Caritas der Erzdiözese Wien plante man eine logistisch höchst anspruchsvolle Initiative die dank tatkräftiger Unterstützung von der ÖBB erfolgreich umgesetzt wurde:

"Mit der gemeinsamen Initiative 'Mein Schreibtisch tut Gutes!' haben die Caritas der Erzdiözese Wien und wir in Kooperation mit den ÖBB die mit insgesamt 20.000 Möbelstücken größte Sachspende, die die Caritas in Österreich je erhalten hat, verwirklicht. Unsere Möbel werden nun entweder in Einrichtungen der Caritas weiterverwendet, in den Läden der Caritas verkauft oder in europaweiten Online-Auktionen für einen guten Zweck versteigert", so Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria. "Die Umsetzung eines Projekts dieser Größenordnung funktioniert nur, wenn die vielen Menschen, die mitwirken, ein gemeinsames Ziel haben: Kindern und Jugendlichen einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen, Familien in Not zu helfen und armutsbetroffenen Menschen beizustehen", freut sich Caritas Präsident Michael Landau.

Möbel-Erwerb ab Anfang August möglich

Bis Mitte August sollen alle Möbelstücke an die Caritas Wien gehen, diese werden entweder in Lagerhallen der ÖBB zwischengelagert, in Einrichtungen der Caritas genutzt oder für Interessierte zum Kauf angeboten: Von Anfang August  bis Oktober 2019 steht das Mobiliar für den guten Zweck zum Verkauf. Einzelkunden, Großhändler, Start-ups oder Kleinunternehmer finden die Einrichtungsgegenstände in den carlas, den Second-Hand-Läden der Caritas sowie über Online Vertriebskanäle, wie die Auktionsplattform Karner & Dechow.

Zusätzlich soll ab dem kommenden September an zwei Tagen pro Woche die Möglichkeit bestehen, das Inventar direkt in den Hallen in Liesing zu besichtigen und erwerben. Der gesamte Erlös der Aktion kommt der Caritas Sozialberatung sowie Kindern und Jugendlichen in Not zugute.

Räumungsverkauf für Kinder und Jugendliche in Not

Die Sozialberatungsstellen der Caritas haben ihr Netz über ganz Österreich gespannt, erklärtes Ziel ist dabei die Unterstützung Hilfesuchender und deren Eigenständigkeit. "In der Sozialberatung unterstützen wir mit Beratung und helfen auch bei Mietkosten oder Heizkosten, um zu verhindern, dass Menschen delogiert werden oder der Strom abgeschaltet wird. Das Projekt wird zur Gänze über Spenden finanziert und ein wichtiger Beitrag soll nun aus den Erlösen der Möbelspende kommen. Auch der Familienfonds der UniCredit Bank Austria unterstützt diese Initiative für Familien in Not bereits seit vielen Jahren", ergänzt Michael Landau. (jr)

Bilder von der Pressekonferenz finden Sie hier.

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