medianet feiert 10. Geburtstag

| 30.08.2011

Umsatz verdreifacht, sechsfache Auflagensteigerung. 

"CCA völlig neu: Tibor Barci wird Präsident“ – mit dieser Headline nahm die Historie von medianet seinen Lauf: Ursprünglich als Internetplattform gegründet, verließ am 18.September 2001 "Österreichs erste Tageszeitung für Marktkommunikation, Medien und Werbung" die Druckmaschinen. "Das geht nie, oder Österreich ist dafür viel zu klein", erinnert sich Zeitungsgründer Chris Radda an die Unkenrufe aus der Branche. Zwei, drei Monate habe man dem Produkt gegeben, so Radda. "Jetzt sind es zehn Jahre." Gefeiert wird dies am 8. September in den Pratergalerien beim Wiener Riesenrad.

Themenkreise erweitert

Der ursprüngliche Themenkreis Marketing & Medien wurde 2006 um den Bereich retail, sowie freitags um die Finanzwelt (financenet & real:estate) und einen Aus- und Weiterbildungsteil (careernet) erweitert. Im Oktober 2006 folgten die Sektoren technology und industrial technology, später der Reise- und Tourismussektor (destination austria und international), die österreichische Automobilbranche (automotive business), sowie der Gesundheitssektor (health:economy), das Hochpreis- und Highclass-Segment in luxury brands & retail und der Eventsektor (entertainment:biz ).

Auflage versechsfacht

Eigentümer von medianet ist die medianet Verlag AG. Seit der Gründung sind 1.495 Ausgaben der Zeitung erschienen. Zwischen 2006 und 2011 steigerte medianet die Auflage um das bis zu Sechsfache (Dienstags erscheint das Medium in einer Auflage von 32.000 Stück und Freitags in einer Auflage von 65.000 Stück), verfünfzehnfachte den Umfang (von acht bis 16 Seiten auf mittlerweile 32 bis 96 Seiten) und verdreifachte seinen jährlichen Umsatz. (red)

www.medianet.at

leadersnet.TV