Die Verlagsgruppe News (VGN) zeigt mit ihrer Marke profil, dass Influencer-Marketing auch für Print-Titel wirkt. In zwei Wellen – im Herbst 2017 und Frühjahr 2018 – warben bekannte Blogger und Influencer für das Nachrichtenmagazin profil. "Die Resultate zeigen, dass Influencer-Marketing die ideale Ergänzung zu herkömmlichen Werbemethoden ist, um die junge Zielgruppe zu erreichen", so die VGN in einer Pressemitteilung. "Allein in den letzten drei Wochen zählte der Facebook-Beitrag der profil-Influencer Story mehr als 675.960 Impressions. Auf der Fanpage selbst konnten bisher mehr als 89.646 Engagements registriert werden und einige hundert ePaper Testabos über die Kampagne abgeschlossen werden."
Markus Fallenböck, Chief Sales Officer B2C der VGN, erklärt dazu: "Wir wollten mit dieser Kampagne die kritische Zielgruppe der Studierenden erreichen. Dabei war uns klar, dass die Zeiten von Abo-Ständen an den Unis wirklich vorbei sind. Die Zahlen beweisen, dass man das Medium Video in innovativer Form erfolgreich für das Abomarketing einsetzen kann. Mit Christian Rainer haben wir zum Glück einen herausragenden Markenbotschafter und mit diego5 die Experten für Online Video an Bord."
Die Kampagne
profil-Herausgeber Christian Rainer und der Influencer Kirill von Bluefish Production laden in einem Video Studierende zur "Emoji-News-Challenge" in die eigens eingerichtete profil-Arena in der Universität Wien ein. Dabei sollen die Studierenden tagesaktuelle, aber auch längerfristig relevante Headlines aus Emoji-Vorlagen zurück in echte Schlagzeilen übersetzen. Die Auswahl der Headlines erfolgte in Abstimmung mit Christian Rainer und der profil- Redaktion.
Passend zur jungen Zielgruppe wird über diese Methode vermittelt, dass es in der Medienwelt wichtig sei, Kontext zu fordern und zuverlässige Quellen zu Rate zu ziehen. In Zeiten von Fake News und Clickbait sucht besonders die junge Zielgruppe nach zuverlässigen Informationsbezügen. So soll der Konnex zum Abschluss eines profil ePaper Testabos geschaffen werden – sowohl für die Teilnehmer vor Ort als auch für die Konsumenten des Videos.
In einer mehrwöchigen Kampagne wurde das Video über die Kanäle digitaler Influencer wie auch der Verlagsgruppe News verbreitet. Das Video zeigt eine Endcard mit entsprechenden Verlinkungen zur Bestellseite für das kostenlose ePaper Testabo. "Wir waren sehr überrascht von der positiven Reaktion unserer Influencer und derer Communities auf die Kampagne. Printmarken in hochwertiger Qualität sind und bleiben für die junge Generation ein guter Grund ‚mal offline' zu gehen. Es geht nicht um ein entweder-oder von Print und Digital sondern um ein sowohl-als-auch. Die Kampagne zeigt, dass Influencer-Marketing wirkt und neue Zielgruppen für unsere Kunden erschließt", so Kobza Media Group-Senior Strategic Advisor abschließend. (red)
www.vgn.at
www.diego5studios.com